Bundesliga : Flensburger Handballer erobern Tabellenführung
Minden (dpa) - Die SG Flensburg-Handewitt hat durch einen 34:30 (18:13)-Auswärtssieg bei GWD Minden erstmals seit dem ersten Spieltag die Tabellenführung in der Handball-Bundesliga erobert.
Mit 25:5 Zählern zog der Vizemeister am Sonntag dank der besseren Tordifferenz am punktgleichen Rivalen Füchse Berlin vorbei. Titelverteidiger Rhein-Neckar Löwen fand mit einem 33:22 (16:12)-Kantersieg gegen den HC Erlangen nach sechs sieglosen Pflichtspielen in die Erfolgsspur zurück. Topschütze beim Meister war Gudjon Valur Sigurdsson mit elf Toren.
Die Mannheimer haben als Tabellenvierter mit 22:6 Zählern nur einen Minuspunkt mehr auf dem Konto als das Spitzenduo. Dazwischen liegt noch die TSV Hannover-Burgdorf, die sich dank eines 28:22 (12:12)-Heimsieges gegen Altmeister VfL Gummersbach mit 23:7 Punkten auf Rang drei vorschob.
Flensburg agierte in Minden lange souverän, doch nach einem katastrophalen Start in die zweite Hälfte drohte beim 24:24 (43.) kurzzeitig ein Punktverlust. „Das darf nicht passieren. So kann man nicht spielen“, schimpfte SG-Trainer Maik Machulla. Beste Gäste-Werfer waren Rasmus Lauge und Hampus Wanne mit jeweils neun Toren. Keine Blöße gab sich auch die HSG Wetzlar beim 29:23 (16:9) gegen den TVB Stuttgart.