„Ich hoffe, dass es bei mir stabil bleibt“ Ex-Handball-Bundesligaspieler kämpft gegen Krankheit

Cuxhaven · Jochen Fraatz galt zu seiner Glanzzeit als der weltbeste Linksaußen im Handball. Der heute 57-Jährige ist der erfolgreichste Sportler seiner Geburtsstadt Cuxhaven.

 Jochen Fraatz wurde berühmt durch einen Trickwurf: Den vom sowjetischen Aljaksandr Karschakewitsch erfundenen „Dreher“ entwickelte er bis zur Perfektion weiter.

Jochen Fraatz wurde berühmt durch einen Trickwurf: Den vom sowjetischen Aljaksandr Karschakewitsch erfundenen „Dreher“ entwickelte er bis zur Perfektion weiter.

Foto: picture alliance / dpa/Jens Wolf

Er gewann mit der deutschen Nationalmannschaft 1984 Olympia-Silber, heimste mit seinem ersten Bundesliga-Verein TuSEM zahlreiche Titel ein. Er erzielte Tore am laufenden Band. Heute macht ihm eine Krankheit zu schaffen. Vor sieben Jahren wurde Multiple Sklerose diagnostiziert.