30:21 gegen Rumänien DHB-Team startet mit souveränem Sieg in WM-Vorbereitung

Krefeld (dpa) - Angeführt vom überragenden Torhüter Silvio Heinevetter sind Deutschlands Handballer souverän in die heiße Phase der WM-Vorbereitung gestartet. Der Europameister setzte sich im ersten Testspiel vor dem Turnier in Frankreich klar mit 30:21 (17:9) gegen Rumänien durch.

30:21 gegen Rumänien: DHB-Team startet mit souveränem Sieg in WM-Vorbereitung
Foto: dpa

Vor 7349 Zuschauern im ausverkauften Krefelder Königspalast war Rechtsaußen Patrick Groetzki mit sechs Toren am Dienstagabend am treffsichersten. Mit zahlreichen Paraden hatte der starke Heinevetter die DHB-Auswahl gerade in der Anfangsphase vor einem höheren Rückstand bewahrt.

„Im Großen und Ganzen war das tipptopp“, sagte Heinevetter. „Sehr gute Leistung von Heine, da kann man nur den Hut vor ziehen“, meinte Torwartkollege Andreas Wolff. Bundestrainer Dagur Sigurdsson war auch mit Blick auf die harten Trainingseinheiten der vergangenen Tage zufrieden mit der Vorstellung seiner Schützlinge. „Wir mussten ein bisschen Gas geben, auch wenn sie müde sind“, sagte der Coach und meinte: „Es wird auf die Kleinigkeiten ankommen.“

Der DHB-Auswahl bleiben nun noch neun Tage, um die vereinzelten Schwächen im Abwehrverbund abzubauen. Am 13. Januar startet das Team von Bundestrainer Dagur Sigurdsson gegen Ungarn in die Weltmeisterschaft. Seine Mannschaft hatte die Partie unsicher begonnen, konnte sich jedoch von der ersten Minute an auf ihren Torhüter verlassen. Heinevetter war vor dem Anwurf für sein 150. Länderspiel im DHB-Dress ausgezeichnet worden und ist der mit Abstand dienstälteste Akteur im WM-Kader.

Nach einigen Orientierungsproblemen im neu formierten Rückraum schaltete dann aber auch die Offensive des deutschen Teams in den WM-Modus. Auch ohne den an der Wade verletzten Rechtsaußen Tobias Reichmann zeigte sich der Europameister extrem treffsicher. Nach ersten Anlaufschwierigkeiten sorgte ein Doppelschlag von Kapitän Uwe Gensheimer nach 13 Minuten erstmals für eine klare Führung von 8:5. In der Folge baute Sigurdssons Team den Abstand konstant aus und ging mit einem Acht-Tore-Vorsprung in die Pause.

Verlass war neben Gensheimer auch auf die anderen Außenspieler Groetzi und Rune Dahmke. Neben der abschlussstarken Offensive war es erstaunlich, wie sich das erneut von zahlreichen Ausfällen geplagte Team bereits im neuen Spielsystem von Bundestrainer Sigurdsson zurechtfand. Ohne zahlreiche Stammkräfte, die aus Verletzungs- oder Belastungsgründen für die WM abgesagt hatten, arbeitet der Isländer derzeit an einer neuen Erfolgsstrategie für das Turnier in Frankreich.

Auch der im Vergleich zur erfolgreichen EM vor einem Jahr komplett umformierte Rückraum präsentierte sich über weite Strecken stark. Gegen die weitestgehend harmlosen Gäste hatte Deutschlands Abwehrverbund nur im zweiten Durchgang leichte Probleme, als die Rumänen einige Konter erfolgreich ausführten. Ernsthafte Chancen auf den Sieg besaßen sie aber zu keiner Zeit.

Der Test gegen die Osteuropäer war der Auftakt in die heiße Phase der WM-Vorbereitung. „Rumänien ist nicht der Gegner, an dem wir uns messen müssen“, warnte Torwart Wolff. Sigurdsson wird mit seinen Spielern nun in der Sportschule Kamen-Kaiserau weiter an seiner Taktik für die WM tüfteln, am 9. Januar folgt in Kassel die Generalprobe gegen Österreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort