Handball-EM Deutschland gegen Spanien - Endspiel für alle

Es ist ein noch gehütetes Geheimnis dieser Handball-EM, dass es im Verhältnis von Bundestrainer Christian Prokop zu weiten Teil des aufgebotenen DHB-Kaders Risse gibt. Für Deutschland geht eher eine Zweckgemeinschaft von Mannschaft und Trainer an den Start.

Handball-EM: Deutschland gegen Spanien - Endspiel für alle
Foto: Sergej Lepke

Von Zuneigung, wie sie in weiten Teilen zu Prokop-Vorgänger Dagur Sigurdsson bestanden hatte, keine Spur. So kommt es heute gegen Spanien zu einer kuriosen Situation: Die DHB-Auswahl kann mit einem Sieg allen negativen Strömungen zum Trotz ins Halbfinale einziehen.

Gelingt das nicht, könnte der 39 Jahre alte Prokop, den DHB-Vizepräsident Bob Hanning mühevoll aus Leipzig losgeeist hatte, schnell jene Person sein, auf die sich alle einschießen: Ihm wird vorgeworfen, wichtige Spieler wie Lemke oder Dahmke erst nicht nominiert und dann panisch nachgeordert zu haben. Dafür hat er Leipziger Talente zuerst protegiert - und dann schnell heimgeschickt. Im Angriffsspiel entwickelte das Team nie einen Lauf, obwohl individuelle Qualität da ist. Noch dazu hat Prokop Außen-Star Uwe Gensheimer angezählt und ihn gegen Dänemark lange die Bank drücken lassen. Nur Erfolg wird diese spürbar schlechte Entwicklung noch aufhalten können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort