Vor Norwegen und Dänemark Deutscher Handballbund führt europäisches Ranking an

Rouen (dpa) - Vor allem dank des überraschenden EM-Titels der Männer hat der Deutsche Handballbund (DHB) das Jahr 2016 auf dem ersten Platz des europäischen Nationenrankings abgeschlossen.

Vor Norwegen und Dänemark: Deutscher Handballbund führt europäisches Ranking an
Foto: dpa

Neben dem Gewinn der Europameisterschaft vor einem Jahr habe dazu auch der beginnende Aufschwung des Frauen-Nationalteams beigetragen, teilte der DHB mit. „Die Kunst ist nicht, solch einen Spitzenplatz zu erreichen, sondern diesen auch zu behaupten. Der deutsche Handball befindet sich auf einem guten Weg“, sagte DHB-Vizepräsident Bob Hanning.

Die Frauen waren bei der EM in Schweden im Dezember Sechster geworden. Neben dem Abschneiden bei den Europameisterschaften im vergangenen Jahr flossen in das Ranking des europäischen Verbands EHF unter anderem auch die U18-EM in Kroatien und die U20-EM in Dänemark ein. Mit insgesamt 520 Punkten liegt Deutschland in dem Ranking vor Norwegen (512) und Dänemark (504).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort