Club-WM: THW Kiel vorzeitig im Finale

Doha (dpa) - Der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel hat das Finale bei der Club-Weltmeisterschaft in Doha vorzeitig erreicht. Schon vor dem letzten Vorrundenspiel gegen die Mannschaft von Al-Rayyan aus Katar standen die Norddeutschen als erste Teilnehmer des Endspiels fest.

Die „Zebras“ profitierten von dem unerwarteten 28:30 von Al-Rayyan gegen Al-Sadd aus dem Libanon. Kiel kann nach den Erfolgen gegen Al-Sadd und Pinheiros aus Brasilien nicht mehr vom ersten Platz der Vorrundengruppe A verdrängt werden. Der Gruppensieger qualifiziert sich für das Finale am 18. Mai.

Einen Tag nach der 42:18-Torgala gegen Al-Sadd setzten sich die Kieler ebenso sicher 36:29 (21:14) gegen Clube Esporte Pinheiros durch. Bester Torschütze war Kim Andersson mit sieben Treffern.

Wie schon gegen Asien-Vertreter Al-Sadd, den auch drei Legionäre des spanischen Spitzenclubs Valladolid nicht vor einer deutlichen Niederlage bewahrten, wechselte Trainer Alfred Gislason gegen den Panamerika-Meister seine komplette Mannschaft zur Pause.

Nach anfänglichen Problemen mit der Chancenverwertung machte Kiel von der 20. Minute an ernst, baute den Vorsprung zur Pause auf 21:14 aus und lag beim 27:17 (38.) erstmals mit zehn Treffern in Front. Danach schaltete der Champions-League-Sieger von 2010 einige Gänge zurück und erlaubte den Brasilianern, die zwischenzeitlich auf fünf Tore herangekommen waren, eine Resultatsverbesserung.

Der THW Kiel startet erstmals in seiner Vereinsgeschichte bei der insgesamt fünften Club-WM, die seit 2010 den Namen "IHF Super Globe" trägt. Am Samstag konnte sich der THW warmspielen. Im Gegensatz zu den Brasilianern, die Al-Rayyan in ihrem ersten Spiel ein 29:29 abtrotzten, war Al-Sadd kein Gradmesser. Bester Kieler Werfer beim Kantersieg war Rechtsaußen Christian Sprenger mit acht Toren.

In Vorrundengruppe B ist der spanische WM-Titelverteidiger Ciudad Real der Top-Favorit. So könnte es sogar zur Neuauflage der Champions-League-Endspiele von 2008 und 2009 kommen, die beide mit Kieler Niederlagen endeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort