Bundesliga-Trio auf Kurs Finalrunde

Leipzig (dpa) - Der Coup ist geglückt: Unmittelbar vor dem Viertelfinale im EHF-Pokal hat der HSV Hamburg am Freitag seinen Wunschtrainer Michael Biegler verpflichtet.

Bundesliga-Trio auf Kurs Finalrunde
Foto: dpa

So können die Handball-Profis um Ex-Nationalspieler Pascal Hens nun mit neuem Elan im Hinspiel bei Eskilstuna Guif in Schweden an diesem Samstag antreten. Denn die Hamburger haben wie MT Melsungen kurzfristig nur ein Ziel: Das Finalturnier am 16./17. Mai in Berlin. „Natürlich wollen wir nach Berlin, aber wir dürfen uns jetzt noch nicht mit dem Final Four beschäftigen. Unser Ziel ist es, in Schweden die bestmögliche Ausgangslage für das Rückspiel in Hamburg zu schaffen, um das Viertelfinale erfolgreich bestreiten zu können“, sagte Noch-HSV-Trainer Jens Häusler.

Während die Melsunger auf dem Weg dorthin an diesem Samstag bei Skjern Handbold in Dänemark die Grundlage für den Einzug in die Endrunde legen wollen, sind die Füchse Berlin als Gastgeber bereits für das Halbfinale in der heimischen Max-Schmeling-Halle qualifiziert.

Für den THW Kiel geht es derweil darum, sein Abonnement für das Final4 in der Champions League zu verlängern. Der deutsche Meister möchte zum fünften Mal zum Turnier nach Köln. Dafür muss das Team von Trainer Alfred Gislason Pick Szeged ausschalten. „Wir haben den Titelverteidiger rausgeworfen, jetzt wollen wir auch die letzten beiden Schritte in Richtung Final4 in Köln machen“, kündigte Nationalspieler Patrick Wiencek vor dem Viertelfinal-Hinpiel am Sonntag in Ungarn an. Kiel hatte im Achtelfinale gegen Vorjahressieger SG Flensburg-Handewitt gewonnen, der EHF-Pokalsieger war überraschend zweimal gegen die Rhein-Neckar Löwen erfolgreich.

Beim EHF-Cup-Neuling Melsungen war unterdessen das Augenmerk allein auf das Viertelfinale gerichtet. „Das Final Four ist unser ganz großes Ziel. Vor kurzem war das nur ein Wunsch. Aber jetzt stehen wir kurz davor und warum sollen wir das nicht schaffen? Es ist ein 50:50-Spiel und sehr wichtig für uns“, erklärte Trainer Michael Roth. Für dieses Ziel hat er sich Hilfe vom Füchse-Trainer Dagur Sigurdsson geholt, dessen Team in der Gruppenphase gegen Skjern gespielt hat. „Wir haben miteinander gesprochen. Er hat mir Videomaterial gegeben“, berichtete Roth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort