Handball Wuppertal: Lukas Stutzke freut sich aufs Nationalteam

Wuppertal · Mit der Empfehlung von acht Treffern aus dem Bundesligaspiel gegen Minden reist der Rückraum-Linkshänder des Bergischen HC am Sonntag zum Lehrgang der deutschen Auswahl nach Damp. Zwei Länderspiele gegen Dänemark stehen für ihn in der nächsten Woche an.

Lukas Stutzke (r.) mit Alex Weck nach dem Spiel gegen Minden.

Lukas Stutzke (r.) mit Alex Weck nach dem Spiel gegen Minden.

Foto: JA/Fischer, Andreas

Lukas Stutzke sprach am Donnerstagabend nach dem engen 34:32 im Spiel des Bergischen HC von einem „ganz wichtigen Sieg für den Kopf“ und einer „tollen Mannschaftsleistung“. Im Kollektiv war es dem Handball-Bundesligisten Bergischer HC wie berichtet gelungen, GWD Minden nach wechselndem Verlauf und ohne seine beiden verletzten Spielmacher Linus Arnesson und Tomas Babak in einer heißen Schlussphase niederzuringen. Lukas Stutzke, auf dem durch deren Ausfall noch mehr Verantwortung ruhte, war beim 34:32 mit acht Treffern wieder einmal bester Feldtorschütze der Löwen und nimmt das als Schwung mit zur Nationalmannschaft. Die zieht Bundestrainer Alfred Gislason ab Sonntag in Damp zum Lehrgang zusammen, inklusive der beiden Euro-Cup-Spiele gegen Dänemark am 9. und 12. März. „Ich freue mich riesig, wieder dabei sein zu dürfen“, sagt Stutzke, der jüngst bei der WM für die letzten drei Spiel nachnominiert worden war und zu überzeugen wusste. Der Lohn: diesmal gehört er von Beginn an zu den Auserwählten. Im Gegensatz zu BHC-Kollege Djibril M’Bengue, der während der gesamten WM zum deutschen Kader gehört hatte. Der ist in der Liga nach dem Winter schleppend aus den Startlöchern gekommen, zeigte gegen Minden aber aufsteigende Tendenz. Stutzke lobte neben dem Kollektiv vor allem Alexander Weck, der auf der Mitte ein sehr gutes Spiel gemacht habe. Nun ist der 25-Jährige gespannt, wie viel Spielzeit er beim Nationalteam erhält. trd/gh