Handball Weltmeister gibt Stutzke und Co. eine Lehrstunde

Das Rückraum-Ass des Bergischen HC hat im deutschen Nationalteam gegen Dänemark viele Spielzeit bekommen. Noch drei andere BHCer sind aktuell auf Länderspielreise.

Lukas Stutzke am Donnerstag gegen Dänemarks Jacob Holm.

Lukas Stutzke am Donnerstag gegen Dänemarks Jacob Holm.

Foto: dpa/Bo Amstrup

In die Kategorie „Lehrstunde“ für Lukas Stutzke wie für das gesamte deutsche Handball-Team ordnet BHC-Geschäftsführer Jörg Föste das Euro-Cup-Spiel gegen Dänemark vom Donnerstag ein. Das verlor die deutsche Auswahl in Aalborg klar mit 23:30, war am Ende mit dem Ergebnis sogar noch gut bedient. „Dänemark hat gezeigt, dass es den bestbesetzten Kader der Welt hat“, sagte Föste vor dem Hintergrund, dass den Gastgebern sogar noch sieben Spieler aus der Weltmeistermannschaft vom Februar gefehlt hatten. Förste, der auch Vizepräsident des Deutschen Handballbundes ist, war am Freitag auf dem Weg nach Hamburg, wo am Sonntag das Rückspiel gegen Dänemark stattfindet. Lukas Stutzke, der sich in der Bundesliga beim Bergischen HC zuletzt in starker Form präsentierte, hatte am Donnerstag von Bundestrainer Alfred Gislason gut 20 Minuten Spielzeit erhalten, war sowohl auf halblinks in der Deckung als auch im Innenblock eingesetzt und durfte zeitweise auch mit angreifen. Ein Tor gelang ihm nicht. Das Rückspiel am Sonntag um 14.15 Uhr wird vom ZDF im Fernsehen übertragen.