Weltklasse in der Uni-Halle: Heute kommen die Rhein-Neckar-Löwen

Die Rhein-Neckar Löwen, an diesem Samstag Gegner des Bergischen HC, bringen viele Stars und Erfolgshunger mit.

Weltklasse in der Uni-Halle: Heute kommen die Rhein-Neckar-Löwen
Foto: dpa

Wuppertal. Wenn die Handballer des Bergischen HC am heutigen Samstag um 19 Uhr die Rhein-Neckar Löwen in der Uni-Halle empfangen, ist dies nach aktuellem Stand der Dinge wohl der Meisterschaftsfavorit Nummer eins. Nicht nur weil die Mannheimer momentan als einziges Team noch eine weiße Weste aufweisen. Wichtiger scheint, dass Edelrivale THW Kiel bereits vier Minuspunkte auf dem Konto hat. So übermächtig wie beide Mannschaften in der vergangenen Saison auftrumpften, ist dies schon ein riesiger Pluspunkt für die Löwen, die hungrig sein dürften. Zuletzt schnupperten sie in drei Wettbewerben am Titelgewinn, standen am Ende aber mit leeren Händen da. In der Meisterschaft fehlten nur zwei Törchen.

Mit dem neuen Trainer Nicolaj Jacobsen, Nachfolger von Gudmundur Gudmundsson, hat sich der Europapokalsieger von 2013 einen Mann auf die Kommando-Brücke geholt, der weiß, wie man Titel sammelt. Als Spieler gewann der 42-Jährige mehrfach Deutsche Meisterschaft, Pokal und Europapokal unter anderem mit Kiel.

Und der Kader ist noch einmal aufgerüstet geworden. Mit Nationalspieler Stefan Kneer (Magdeburg) und dem 18-jährigen Mega-Talent Tim Suton holten die Löwen zwei umworbene deutsche Akteure hinzu. Mit Spielmacher Andy Schmid haben sie einen spielstarken und torgefährlichen Mittelmann, den viele Experten für den derzeit besten der Bundesliga halten. Er verlängerte gerade bis 2018. Schlussmann Niklas Landin gilt momentan gar als der bester Keeper der Welt. Er wird im Sommer nach Kiel gehen. Als neuer Deutscher Meister an die Förde zu wechseln, wäre für ihn sicher nicht die schlechteste Empfehlung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort