Handball-Bundesliga BHC-Trainingsstart: Die Neuen machen Eindruck

Wuppertal/Solingen · Im Kraftraum packten David Schmidt, Tom Kare Nicolaisen und Tom Bergner bereits besonders kräftig zu. Torwart Christopher Rudeck hat seinen Innenbandriss gut überwunden und nach dem ersten Hallentraining keine Probleme.

 In der Solinger Klingenhalle absolvierte Handball-Bundesligist Bergischer HC am Mittwoch das erste spezifische Handballtraining in der Vorbereitung. Mit dabei waren natürlich auch die drei Neuzugänge Tom Bergner, David Schmidt und Tom Kare Nikolaisen.

In der Solinger Klingenhalle absolvierte Handball-Bundesligist Bergischer HC am Mittwoch das erste spezifische Handballtraining in der Vorbereitung. Mit dabei waren natürlich auch die drei Neuzugänge Tom Bergner, David Schmidt und Tom Kare Nikolaisen.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Es war ein besonderer Trainingsauftakt für die Bundesliga-Handballer des Bergischen HC. „Der Start in die Vorbereitung fühlt sich immer etwas merkwürdig an“, sagt Torhüter Christopher Rudeck. „Aber nach vier Monaten Pause war es außergewöhnlich.“ Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie trainierten die Löwen am Mittwoch wieder mit vollem Kader in der Halle. Einen Tag zuvor hatte bei Plus D Sports ein Athletiktraining auf dem Programm gestanden. Mit dabei: Die Zugänge David Schmidt, Tom Kare Nikolaisen und Tom Bergner.

„Im Kraftraum sind die drei ganz schöne Angeber“, meint Rudeck in seiner lockeren Art mit Blick auf die Staturen der Neuen. „Bei Tom Bergner sieht man schon von weitem, dass er nicht außen, sondern am Kreis spielt.“ Doch auch Nikolaisen und Schmidt seien aufgefallen. „Unsere Zugänge haben die Gewichte ganz schön bewegt“, betont der Keeper.

Das erste Training mit Ball habe dann ebenfalls Spaß gemacht. „Man hat gemerkt, dass die Jungs lange nicht mehr aufs Tor geworfen haben“, sagt Rudeck. „Aber ich habe auch einige Bälle reingelassen, die sonst wohl sichere Beute gewesen wären.“ Der 25-Jährige musste während der Zwangspause sowieso auf Sport verzichten. Er hatte sich einen Innenbandriss im Knie zugezogen. „Ich hoffe, das Thema ist jetzt durch. Das Training hat sich jedenfalls sehr gut angefühlt.“

Auflagen müssen die Profis noch beachten: Duschen dürfen sie bislang nicht, vor dem Training müssen sie täglich Fragen zu ihrer Gesundheit beantworten. Doch ein Stück weit Normalität ist mit dem Vorbereitungsstart beim Bergischen HC zurückgekehrt. Die Stimmung jedenfalls war prächtig. „Ich fühle mich schon jetzt total wohl in der Mannschaft“, sagt Tom Bergner, der von Drittligist Eintracht Hagen zum BHC gewechselt ist. Die Zugänge der Löwen stellen wir in Kürze einzeln vor. Den Anfang macht Tom Kare Nikolaisen in der Ausgabe am Samstag. trd

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort