THW Kiel ist der ideale Testgegner für BHC

Beim Turnier im Harz trifft der BHC an diesem Samstag für 30 Minuten auf den Deutschen Serienmeister.

THW Kiel ist der ideale Testgegner für BHC
Foto: Andreas  Fischer

Wuppertal. Der Saisonstart rückt mit großen Schritten näher für die Handballer des Bergischen HC. Am Mittwoch, 20. August, beginnt die Spielzeit mit dem Pokalspiel beim Drittligisten Potsdam. Am Samstag darauf folgt die erste Bundesligapartie gegen Aufsteiger Bietigheim in der Klingenhalle.

So kommt den letzten Testspielen für den Vorjahresaufsteiger eine besondere Bedeutung zu. Und da wartet am heutigen Samstag der wohl härteste aller Prüfsteine. Denn im Auftaktspiel des Harz Energie-Cups in Ilsenburg kreuzen die Bergischen mit dem THW Kiel die Klingen (11 Uhr).

„Ein sehr guter Zeitpunkt für ein solches Spiel“, findet Trainer Sebastian Hinze. „Das wird uns zeigen, woran wir noch zu arbeiten haben.“

Zwar haben Linksaußen Gudjon Valur Sigurdsson sowie die Rückraumspieler Christian Zeitz und Wael Jallouz den Serienmeister verlassen. Doch mit den Hamburgern Domagoj Duvnjak, Joan Canellas und Flensburgs Steffen Weinhold haben die Kieler ihren Kader aufgerüstet. „Die wollen auf jeden Fall gegen uns gewinnen“, weiß Hinze.

Der Anspruch des BHC ist bescheidener. Trainingsschwerpunkt sind aktuell, die Abwehrprobleme bei Übergängen zu beseitigen sowie das eigene Positionsangriffsspiel gegen offensiver ausgerichtete Gegner. Zweiter Gegner des Turniers ist der dänische Erstligist Skern Handbold (15 Uhr).

Fehlen wird Rechtsaußen Arnor Gunnarsson (Mandelentzündung). Hinter den zuletzt angeschlagenen Benjamin Meschke (Gehirnerschütterung), Milos Dragas (Schulterentzündung) und Max Hermann (Schulterprobleme) stehen Fragezeichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort