Testspiele: BHC unterliegt und gewinnt an Image

Zwei knappe Niederlagen in Testspielen gegen Dinamo Minsk.

Wuppertal. Zwei Wochen vor Wiederbeginn in der Handball-Bundesliga unterlag der BHC zweimal gegen den EHF-Pokal-Achtelfinalisten Dinamo Minsk. Beide Spiele verliefen allerdings sehr ausgeglichen. Und letztlich zählen für Trainer HaDe Schmitz in der Vorbereitung ohnehin keine Ergebnisse, sondern andere Erkenntnisse.

Sehr positiv war am Freitagabend besonders die Erkenntnis, dass der BHC auch außerhalb des Bergischen Landes als Zuschauermagnet taugt. Der erste Test fand nämlich in Witten statt und war vom ansässigen TuS Bommern organisiert worden. Mit 600 Zuschauern war die Halle ausverkauft und nach der Partie wurden den BHC-Spielern Mannschaftsposter und Autogramme regelrecht aus den Händen gerissen. „Die Veranstaltung war ein echter Imagegewinn“, sagte BHC-Pressesprecher Thorsten Hesse.

Die 27:28 (13:13)-Niederlage gegen Minsk, eine Mannschaft, die fast mit dem weißrussischen Nationalteam identisch ist, war nicht nur spielerisch, sondern auch in Sachen körperlicher Robustheit ein Härtetest. EM-Fahrer Kenneth Klev war erstmals wieder am Ball, und auf Linksaußen wurden weiterhin Alternativen für das verletzte Stammduo Jens Reinarz/Christian Hoße getestet. 13 Minuten vor Schluss führte der BHC mit drei Treffern, musste sich aber mit der Schlusssirene mit 27:28 geschlagen geben.

BHC Stochl, Huhnstock, Behr (2), Vitek (3), Klev, Moen, Nippes, Oelze (12/5), Weiß (1), Wöss (2), Böhm (3), Teppich, Pekeler (4).

Im zweiten Spiel am Sonntagmorgen führte der BHC eine Viertelstunde vor Ende erneut, unterlag aber in einer nickeligen Partie am Ende mit 26:28 (15:13). Kenneth Klev knickte in der Anfangsphase um und wurde vorsichtshalber ausgewechselt.

BHC Stochl, Huhnstock, Behr (5), Vitek (3), Klev (1), Moen, Nippes, Oelze (5/3), Weiß, Wöss (2), Böhm (1), Teppich (3), Pekeler (5).

Weitere Testspiele
TuS N-Lübbecke — BHC (2. Febr., 19.30 Uhr).
TBV Lemgo — BHC (3. Febr., 19 Uhr, Versmolder Sparkassen-Arena).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort