Handball Stutzke glänzt bei der WM, der Bergische HC beim Winter Cup

Göteborg/Herzebrock/Wuppertal · Während beide Nationalspieler des Handball-Erstligisten mit dem deutschen Team bei der Weltmeisterschaft Platz fünf erobern, gewinnen ihre Kollegen beide Spiele beim Vorbereitungsturnier in Stukenbrock und Herzebrock. Trainer Naji sammelt dabei wichtige Erkenntnisse.

Lukas Stutzke stand beim 28:24 der deutschen Handballer gegen Norwegen über weite Strecken auf dem Feld, verteidigte stark und trug sich auch drei Mal in die Torschützenliste ein.

Lukas Stutzke stand beim 28:24 der deutschen Handballer gegen Norwegen über weite Strecken auf dem Feld, verteidigte stark und trug sich auch drei Mal in die Torschützenliste ein.

Foto: dpa/Jan Woitas

Zwei Wochen vor dem Liga-Auftakt mit dem Heimspiel gegen Melsungen ist Handball-Erstligist Bergischer HC in der Vorbereitung ein großes Stück vorangekommen. Beim Verler Winter Cup gelang dem Team nach dem 35:28 gegen den dänischen Erstligisten Sonderjyske vom Freitag Abend keine 24 Stunden später in Herzebrock auch gegen den dänischen Tabellenvierten KIF Handball mit 36:26 ein hoher Erfolg mit guten Erkenntnissen für Trainer Jamal Naji. Überaus erfreulich auch, was parallel die beiden deutschen Nationalspieler des BHC bei der WM in Schweden zeigten. Insbesondere der erst am Dienstag nachnominierte Lukas Stutzke konnte am Sonntag beim 28:24-Erfolg über Norwegen, mit dem sich das deutsche Team  Platz fünf sicherte, Akzente setzen. Doch auch Djibril M’Bengue bekam von Bundestrainer Alfred Gislason noch einmal Spielzeit. In der Viertelstunde vor der Pause standen beide BHCer gar gemeinsam auf dem Feld. Während M’Bengue mit seinem Wurf in letzter Sekunde am Pfosten scheiterte und damit sein neuntes WM-Tor bei fünf Einsätzen knapp verpasste, war Stutzke erfolgreicher und empfahl sich beim Bundestrainer nachhaltig für weitere Nominierungen.