Handball-Bundesliga Mrkva stoppt den Bergischen HC in Kiel

Kiel/Wuppertal · Dank starker Torhüterleistung und seiner guten Schützen gewinnt der Favorit auch das 18. Bundesligaspiel gegen die Löwen.

 16 Würfe parierte Tomas Mrkva im Kieler Tor - hier gegen Linus Arnesson - und trug damit zum Sieg gegen seine ehemaligen Kollegen bei.

16 Würfe parierte Tomas Mrkva im Kieler Tor - hier gegen Linus Arnesson - und trug damit zum Sieg gegen seine ehemaligen Kollegen bei.

Foto: Andreas Fischer

Eine Frage mochte Tomas Mrkva im Vorfeld der Partie gegen seinen ehemaligen Verein nicht konkret beantworten: Ob er als neuer Torhüter des THW Kiel gegen den Bergischen HC einen Vorteil haben würde. Die Antwort darauf gab der Tscheche am Sonntag auf dem Feld, wo er 16 Würfe parierte und damit die beiden BHC-Schlussleute mit zusammen vier abgewehrten Schüssen in die Tasche steckte. Die Chancenverwertung war ein Grund, warum die Bergischen auch im 18. Anlauf keinen Punkt in einem Bundesligaspiel gegen den THW gewinnen konnten. Die 29:35 (13:17)-Niederlage macht dennoch Hoffnung für die bevorstehenden Aufgaben.