Löwen gegen Löwen: Wie stark ist der BHC-Gegner?

Das Starensemble der Rhein-Neckar Löwen muss das Aus in der Champions League verkraften.

Löwen gegen Löwen: Wie stark ist der BHC-Gegner?
Foto: dpa

Wuppertal. Die große Frage, die Handball-Deutschland am Mittwochabend interessiert: In welcher Verfassung werden die Rhein-Neckar Löwen (20.15 Uhr) in der Uni-Halle gegen den Bergischen HC auflaufen? In der Halle selbst werden 3000 Zuschauer die Partie verfolgen. Am heutigen Dienstag gab es nicht einmal 100 Karten mehr für das Spiel gegen den Tabellenführer, der vier Tage nach dem Ausscheiden aus der Champions-League zumindest auf nationaler Ebene am Ball bleiben will.

Nach der Gala beim 38:31-Hinspielerfolg gegen Barcelona waren die Badener mit großem Vorsprung und viel Selbstvertrauen nach Spanien gereist — und versagten dann bei der 24:31-Niederlage im gefürchteten Palau Blaugrana, wo sie bereits nach 45 Minuten ihren Vorsprung aufgebraucht hatten.

Als es den Löwen in den Schlussminuten gelang, noch einmal auf 21:24 zu verkürzen, war das Happy-End greifbar — doch dann rissen die frenetisch angefeuerten Katalanen den Bundesliga-Primus aus allen Träumen. Es war nach dem verlorenen DHB-Pokal-Halbfinale vor zweieinhalb Wochen die zweite entscheidende Niederlage für die Mannheimer.

Wobei die Löwen allerdings das DHB-Pokal-Aus gegen Flensburg gut wegsteckten: Erst entzauberten sie Meister THW Kiel und übernahmen die Tabellenspitze, dann folgte das fast perfekte Hinspiel gegen Barcelona, in dem Linksaußen Uwe Gensheimer 14 Treffer bei 16 Versuchen erzielte und von einer spanischen Zeitung zum „Außerirdischen“ erklärt wurde. Im Rückspiel erwischte der Mann mit dem unglaublichen Wurfrepertoire einen eher irdischen Tag.

Der einzige, der in beiden Spielen gegen Barcelona und Kiel Weltklasse-Leistungen ablieferte, war Schlussmann Niklas Landin. Der 25 Jahre alte dänische Nationalkeeper wäre im Löwen-Ensemble wohl auch das größte Hindernis des BHC auf dem Weg zu einem Erfolgsergebnis. Denn alles andere als eine klare Niederlage käme fast einer Sensation gleich.

“ Vor dem Spiel bietet der BHC kostenlos einen Bus-Shuttle vom Hauptbahnhof (ab 18.15 Uhr im 20- später im 10-Minuten Takt) und dem Uni-Parkhaus zur Halle an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort