Kader: Fünf Neue und ein neuer Kapitän

In puncto Erstliga-Erfahrung hat der Bergische HC gegenüber der Saison 2011/12 deutlich zugelegt. 925 Einsätze stehen bisher zu Buche.

Wuppertal. Das Beispiel des TV Großwallstadt dürfte Jörg Föste und Sebastian Hinze warnend vor Augen gestanden haben. Dort zog sich vor einem Jahr der gerade vom BHC gekommene Runar Karason noch vor dem ersten Meisterschaftsspiel einen Kreuzbandriss zu. In Großwallstadt ist man sich heute sicher, dass es ein großer Fehler war, nicht für Ersatz im rechten Rückraum zu sorgen. Karason fiel fast für die komplette Saison aus, der TV Großwallstadt stieg erstmals in seiner Geschichte aus der 1. Bundesliga ab.

Beim Bergischen HC haben die Verantwortlichen nach der schweren Schulterverletzung von Maximilian Hermann reagiert. Die Verpflichtung des 29-jährigen Duje Miljak vom Liga-Rivalen Eisenach war inklusive Ablösesumme sicher kein Schnäppchen, aber nun können die „Löwen“ wieder auf jeder Position mindestens zweifach gut besetzt in die Saison 2013/14 starten.

Der eigentlich nicht mehr eingeplante Duje Miljak ist nun der fünfte Neuzugang im Kader von Trainer Sebastian Hinze. An der BHC-Philosophie eine eingespielte Mannschaft durch Spieler zu verstärken, die sich bei den „Löwen“ noch weiterentwickeln sollen, ändert das nichts. Die Neuen treffen auf ein im Aufstiegsjahr zusammengeschweißtes Team mit einer intakten Hierarchie. Der neue Kapitän Viktor Szilágyi (34) und Michael Hegemann (36) sind echte Anführer, die die Liga bestens kennen. „Wir haben eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern“, ist sich Viktor Szilágyi sicher.

Bei der Erstliga-Erfahrung des Kaders hat der BHC gegenüber dem der ersten Aufstiegssaison 2011/12 dramatisch zugelegt. Damals ging der Kader mit insgesamt 171 Bundesliga-Einsätzen in die Saison, jetzt bringt die Hinze-Truppe 925 Einsätze auf die Waage. 68 davon hat Fabian Gutbrod im Trikot der HBW Balingen absolviert. Der 25-Jährige ist der BHC-Einkauf auf der Königsposition im linken Rückraum. Den soll der schussgewaltige Zweimeter-Mann gemeinsam mit Emil Berggren und Michael Hegemann konkurrenzfähig machen.

Dreifach besetzt ist auch die Position des Kreisläufers. Stanko Sabljic (25) ist nach seiner langwierigen Verletzung in der vergangenen Saison quasi auch ein Neuzugang. Der Neue mit Perspektive heißt aber Benjamin Meschke. Der 22-Jährige hat in der 2. Bundesliga bei Eintracht Hildesheim auf sich aufmerksam gemacht und war ein Wunschkandidat von Sebastian Hinze.

Als allererster Zugang für das neue BHC-Erstliga-Team stand bereits im Frühjahr Björgvin Gustavsson fest. Der 28-jährige Torhüter hat 53 Erstliga-Einsätze beim etablierten Konkurrenten SC Magdeburg absolviert. Er ersetzt Ex-Kapitän Jan Stochl und bringt zusätzlich internationale Erfahrung aus 130 Länderspielen für Island mit. Nationalspieler ist auch Maximilian Hermann. Der 21-jährige Österreicher hatte sich seinen Wechsel in die Bundesliga sicher anders vorgestellt. Er bekommt alle Zeit, seine Schulterverletzung auszukurieren: Vor Oktober wird er wohl nicht für die „Löwen“ auf Torejagd gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort