Jagd auf den Handball-Dino

Zum zweiten Heimspiel erwartet der Bergische HC am Samstag Altmeister TV Großwallstadt — in der Klingenhalle.

Wuppertal. Nach dem Erlebnisspiel in Kiel und dem Pokal-Pflichtsieg in Heilbronn hat Handball-Bundesligist Bergischer HC nun wieder ein Ergebnisspiel vor der Brust. Ähnlich wie beim Muss-Spiel gegen Hannover, das der BHC in der Uni-Halle gewann, kommt mit dem TV Großwallstadt nun im zweiten Heimspiel erneut ein Gegner, gegen den man sich Siegchancen ausrechnen kann.

Es ist das Erstliga-Debüt in der aufgerüsteten Klingenhalle. Unter anderem wurde die Spielfeldbeleuchtung verbessert, um den Auflagen der Handball-Bundesliga zu entsprechen. Da einige Dinge noch kurzfristig zu erledigen sind, konnte Geschäftsführer Stefan Adam die Reise zum Pokalspiel nach Heilbronn nicht mitmachen. Nachdem dort alles glatt lief, verbrachte Adam einen relativ ruhigen Abend am Liveticker.

Am Samstag dürfte es wesentlich aufregender werden, denn gegen Altmeister und Bundesliga-Dino TV Großwallstadt geht es um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Möglicherweise nicht nur aus Sicht des BHC, sondern auch für die Franken, die ebenfalls 2:4- Punkte aufweisen. Der Europapokalfinalist der vergangenen Saison musste den Gürtel enger schnallen und wird es nun möglicherweise schwer haben. Die klare 22:34-Pokalpleite im Heimspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen kam nicht überraschend.

In der vergangenen Saison war Weltklassekeeper Matthias Andersson der große Rückhalt des TVG. Doch der Mann, der mit Abstand die meisten Würfe aller Erstligatorhüter parierte, wechselte nach Flensburg. Sein Nachfolger ist mit Tschechiens Nationalkeeper Martin Galia ebenfalls ein Hochkaräter. Falls aber der angeschlagene Abwehrchef Sverre Jacobsson ausfallen sollte, könnte der TVG ein Problem in der Deckung bekommen.

Aus Wuppertaler Sicht bekanntester Akteur ist Jens Tiedtke. Vor einem Jahrzehnt startete der jetzt 31-Jährige seine Erstligakarriere beim HC Wuppertal, wurde sogar in die A-Nationalmannschaft berufen. Als im Oktober 2006 ein Hirntumor bei ihm entdeckt wurde, schien seine Profikarriere so gut wie beendet.

Doch bereits ein halbes Jahr nach der OP feierte der Kreisläufer sein Comeback. Mit 350 Erstligaspielen ist er der erfahrenste Großwallstädter. Aktuell sind Steffen Weinhold, Stefan Kneer und Michael Spatz für einen Lehrgang der Nationalmannschaft nominiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort