Ist der BHC auswärts auf Augenhöhe?

Beim Tabellen-17. Minden hofft der BHC am Samstag auf Punkte.

Ist der BHC auswärts auf Augenhöhe?
Foto: Krschak

Wuppertal. Dass TV-Experte und Ex-Nationalspieler Stefan Kretzschmar den Bergischen HC trotz dessen 19 Punkten auf Platz 13 jüngst zu den Abstiegskandidaten zählte, löst bei BHC-Trainer Sebastian Hinze keine Schweißausbrüche aus. „Wir haben vom ersten Spieltag an gesagt, dass jedes Spiel für uns Abstiegskampf ist, und so wollen wir das auch weiter halten.“

Um den aktuellen Fünf-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegszone nicht schmelzen zu lassen, würde dem BHC am Samstag ein Erfolg beim Tabellen-17. GWD Minden sehr nützen.

„Wenn wir es schaffen, eine gute Leistung abzurufen, haben wir dort auch gute Chancen, zu punkten“, sagte Hinze und führt die bisher magere Auswärtsbilanz des BHC auch auf die bisher hohe Qualität der Auswärtsgegner zurück.

Minden sollte da schon eher ein Gegner auf Augenhöhe sein, auch wenn die Mannschaft nicht mit der vergleichbar sei, gegen die der BHC in der Vorrunde zu Hause mit 32:30 gewann. Da fehlten Regisseur Dalibor Doder und auch Rückraum-Recke Nenad Bilbija, der wie fast alle Mindener Spieler Gardemaß aufweist.

In der WM-Pause und auch in den zehn Tagen seit dem ersten Spiel bei den Rhein-Neckar Löwen hat Hinze noch einmal vor allem an den Angriffsvarianten feilen lassen. „Die Gegner haben sich sehr gut auf unsere Aktionen eingestellt, da gilt es, neue Lösungen zu finden“, so Hinze.

Die neue Variabilität hatte ihm gegen die Rhein-Neckar Löwen trotz der 24:30-Niederlage schon gut gefallen. Nun gelte es, das Abwehrsystem, das in Mannheim vor der Pause vorzüglich funktionierte, auch 60 Minuten durchzuziehen.

Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Linksaußen Christian Hoße, der sich am Montag im Training eine Fingerverletzung zugezogen hat. Ansonsten sollten beim BHC aber alle Mann an Bord sein. Auch Torwart Björgvin Gustavsson, der mit einer Schulterprellung von der WM zurückgekehrt war.

Minden verlor im ersten Spiel nach der WM-Pause klar in Berlin, gilt aber, ähnlich wie der BHC, als heimstark, holte zwölf seiner 14 Punkte in eigener Halle.

BHC-Rückraumspieler Kristian Nippes schreckt das nicht. Lieber erinnert er sich an die vergangene Saison, als der BHC bei dem Traditionsklub, der 2012 in die erste Liga zurückkehrte, einen Punkt entführte.

Der würde am Samstag schon guttun, zumal nun auch der TBV Lemgo mit zwei Siegen in Folge im Tabellenkeller punktet. Auch daran hatte Stefan Kretzschmar bei seiner Einschätzung gedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort