Handballer des BHC durchbrechen Nordhorns Serie

Mit einem 31:29-Erfolg bei der heimstarken HSG Nordhorn festigen die Bergischen ihren zweiten Platz.

Wuppertal. Einen ganz wichtigen Erfolg feierten am Sonntagabend die Handballer des Bergischen HC. Der Tabellenzweite der 2. Liga gewann bei der bis dato in dieser Saison zu Hause noch verlustpunktfreien HSG Nordhorn-Lingen 31:29 (16:16) und machte einen weiteren Schritt in Richtung Oberhaus. Nachdem die BHC-Verfolger Hüttenberg und Bittenfeld am Samstag gepatzt hatten und der BHC selbst den Abstand auf Nordhorn weiter ausbaute, haben die Bergischen ihren Vorsprung auf die Nichtaufstiegsplätze auf vier Punkte erhöht. Beste Akteure im Dress der Gäste waren Alexander Oelze und Schlussmann Jan Stochl.

Die erste Halbzeit lief über weite Strecken zwar nicht perfekt, vom Ergebnis her aber durchaus erfolgreich. Die Bergischen profitierten von einem gut aufgelegten Jan Stochl zwischen den Pfosten, der sein Gegenüber Björn Buhrmester deutlich übertraf. Überraschenderweise wechselte Sebastian Hinze den Tschechen zwischenzeitlich für Mario Huhnstock aus. Nachdem dieser aber innerhalb von sieben Minuten nur einen Ball parieren konnte, tauschte der BHC-Trainer wieder zurück.

Davon unbeeindruckt gelang es den Löwen, sich gegen Ende des ersten Durchgangs ein wenig abzusetzen. Auffälligster Akteur in dieser Phase war Emil Berggren. Der Mann, der um seine Vertragsverlängerung kämpft, markierte in diesen Minuten zwei Treffer selbst und legte einen weiteren perfekt für Kreisläufer Max Weiß auf. Den Nordhornern schien das Selbstvertrauen langsam abhanden zu kommen, doch ausgerechnet Berggren half kräftig mit, die Hausherren wieder ins Spiel zu bringen (siehe Randbericht). Anstelle einer möglichen Zwei-Tore-Führung ermöglichte der BHC den Gastgebern zur Pause noch den glücklichen Ausgleich.

Auch nach dem Wechsel blieben die Gäste unter ihren Möglichkeiten. Vor allem in den ersten neun Minuten, als Weiß, Christian Hoße und Viktor Szilágyi gleich vier Hundertprozentige wegwarfen.

Zwei Löwen ließen sich aber in ihrem Spiel überhaupt nicht irritieren. Alexander Oelze und Michael Hegemann waren die Zuverlässigkeit in Person und sorgten dafür, dass der BHC sich erneut absetzen konnte und danach auch nicht mehr ernsthaft in Schwierigkeiten geriet. Oelze machte mit seinem achten Treffer und dem vorentscheidenden 30:27 dann auch endgültig den Deckel drauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort