Die Neuen beim Bergischen HC Handball: Mit Erfolgen kennt sich Johannesson aus

Solingen/Wuppertal · BHC-Zugang im Tor kommt als amtierender Weltmeister und weiß auch, wie man Kiel schlägt.

 Peter Johannesson beim ersten BHC-Training. Er bringt viel Erfahrung und Emotionalität mit.

Peter Johannesson beim ersten BHC-Training. Er bringt viel Erfahrung und Emotionalität mit.

Foto: Christian Beier

Peter Johannesson gehörte zu den entscheidenden Figuren eines Jahrhundertspiels. Als der TBV Lemgo Lippe im Juni 2021 im Halbfinale des nationalen Pokals gegen den THW Kiel zur Pause mit 11:18 zurücklag, hätte niemand wohl auch nur einen Euro auf den Außenseiter aus dem Lipperland gesetzt. Doch unterstützt von 14 Paraden des Torhüters drehte der TBV das Handballspiel, schaffte beim 29:28 die Sensation und gewann einen Tag später im Finale gegen die MT Melsungen den Titel. „Klar“, sagt der Schwede. „So etwas passiert wohl nur ein Mal. Und wir haben es damals geschafft.“ Ein solches Erlebnis würde der 30-Jährige gerne auch mit dem Bergischen HC haben. Wobei das nicht der Hauptantrieb für den Schlussmann war, einen Dreijahresvertrag bei den Löwen zu unterschreiben.