Handball-Bundesliga BHC geht mit Trotz und Optimismus in die neue Saison

Wuppertal/Solingen · Der Bergische HC hat die Handball-Bundesliga auf dem zwölften Platz beendet – mit Luft nach oben. Vor allem die Quarantäne hat die Löwen stark zurückgeworfen.

 BHC-Trainer Sebastian Hinze geht in seine letzte Saison vor seinem Wechsel zu den Rhein-Neckar-Löwen.

BHC-Trainer Sebastian Hinze geht in seine letzte Saison vor seinem Wechsel zu den Rhein-Neckar-Löwen.

Foto: Fischer, Andreas H503840

8:24-Punkte hat der Bergische HC in den letzten drei Monaten der vor knapp vier Wochen beendeten Bundesliga-Saison geholt. Eine ernüchternde Ausbeute, mit der die Handballer nicht zufrieden waren. „Es hat für Frust gesorgt, weil wir die Dinge nicht mehr auf den Punkt gespielt bekommen haben“, sagt Trainer Sebastian Hinze beim Blick zurück. Erklärbar ist der sportliche Rückschritt allerdings. Fast den kompletten April befanden sich die Handballer in Quarantäne. „Das hat uns den Stecker gezogen“, sagt Geschäftsführer Jörg Föste. „Unter dem Strich sind die Leistung der Mannschaft und der zwölfte Platz, der herausgesprungen ist, sehr positiv.“