Torhüter in Schweden BHC-Spieler Emil Hansson: Eishockey war die erste Liebe

Wuppertal · Emil Hansson soll den Bergischen HC auf der Rechtsaußenposition verstärken. Seine ersten sportlichen Erfahrungen hat er auf dem Eis in Schweden gemacht.

 Emil Hansson freut sich auf die stimmungsvollen Spiele in der Handball-Bundesliga. Hier nimmt er Maß im Testspiel gegen GWD Minden.

Emil Hansson freut sich auf die stimmungsvollen Spiele in der Handball-Bundesliga. Hier nimmt er Maß im Testspiel gegen GWD Minden.

Foto: Fischer, Andreas H503840

15 Jahre war Emil Hansson alt, als er zum ersten Mal im Kader der schwedischen Jugend-Nationalmannschaft stand. Das ist eigentlich nicht außergewöhnlich, doch der neue Rechtsaußen des Bergischen HC hatte erst ein Jahr zuvor mit dem Handballsport begonnen. „Mit 14 habe ich es ausprobiert, und es hat einfach unheimlich viel Spaß gemacht“, blickt der Sportler zurück. Die Entwicklung seitdem gleicht einer Bilderbuch-Geschichte und erreicht mit dem Wechsel in die Bundesliga ihre vorläufige Krönung. Am Ziel ist Emil Hansson aber noch lange nicht.