Meinung Der BHC im freien Fall - wer zieht die Reißleine?

Solingen/Wuppertal · Schafft Trainer Sebastian Hinze wie vor fünf Jahren in ähnlicher Situation mit dem Team noch den Umschwung? Ein Abstieg wäre fatal. Jetzt ist vor allem der Psychologe gefragt.

 Thomas Rademacher

Thomas Rademacher

Foto: Christian Beier

Die Leistung des Bergischen HC im Pokalspiel bei der MT Melsungen war etwas besser als sechs Tage zuvor bei GWD Minden. Das ist die positive Nachricht. Allerdings ging es auch nicht mehr viel schlechter als vor einer guten Woche beim Tabellenletzten der Handball-Bundesliga, der durch den Heimsieg gegen die Löwen offenbar frisches Selbstvertrauen getankt hat. Die Ostwestfalen gewannen ihr Achtelfinale überraschend mit 31:28 gegen Göppingen. Psychologie spielt im Handball nun mal eine enorme Rolle. Mit freiem Kopf und Überzeugung spielt es sich besser als bei steigendem Druck unter Selbstzweifeln und einer spürbaren Verunsicherung. In dieser Situation befindet sich der BHC. Eine Mannschaft, die nominell niemals absteigen dürfte, ist derzeit im Freifall nach unten. Die Reißleine können die Löwen in Form eines Sieges aus den letzten drei Spielen des Jahres noch selbst betätigen.