Handball Schmidt trifft für Deutschland in der Quali

Graz/Wuppertal · Guter Auftritt des BHC-Rückraum-Asses gegen Österreich.

 David Schmidt - hier neben Torwart Andreas Wolff, durfte mit seinem Auftritt zufrieden sein.

David Schmidt - hier neben Torwart Andreas Wolff, durfte mit seinem Auftritt zufrieden sein.

Foto: dpa/Robert Michael

Starker Auftritt von David Schmidt vom Bergischen HC im Vorfeld der Handball-WM im Kreise der deutschen Nationalmannschaft. Beim EM-Qualifikationsspiel gegen Österreich am Mittwoch in Graz erzielte Schmidt ein Tor und holte mit energischem Einsatz drei Siebenmeter heraus. So leistete er seinen Beitrag zum souveränen 36:27-Erfolg. Auf Halblinks teilte sich Schmidt in etwa die Spielzeit mit Kai Häfner (Melsungen), wurde in Abwehr und Angriff eingesetzt. Kurz nach seiner ersten Einwechslung traf er zum 16:13. Mit der Halbzeit-Sirene setzte er einen Fernwurf aufs leere österreichische Tor, wurde dabei gehindert, wofür es Siebenmeter gab. Die weiteren beiden erkämpfte er sich im zweiten Durchgang, als er sich energisch um den Gegenspieler herumdrehte und gefoult wurde. „Im Großen und Ganzen können wir sehr zufrieden sein  mit der Leistung heute. Wir haben eine gute Abwehr gestellt, sowohl im 6:0 als auch im 5:1. Persönlich war es defensiv sehr gut, offensiv hätte ich mehr Aktionen haben können“, sagte Schmidt, der sich sehr auf seinen Einsatz gefreut hatte. Der nächste folgt für den 27-Jährigen am Sonntag in Köln (18.10 Uhr, live im Ersten) mit dem Rückspiel gegen die Österreicher. Nächste Woche geht es für das Nationalteam nach Ägypten, wo die Deutschen am 15. Januar gegen Uruguay ihren WM-Auftakt haben.

Sollte bis dahin noch ein Spieler ausfallen, könnte mit Lukas Stutzke ein weiterer BHC-Spieler nachrücken. Der Rückraum-Linke ist in den erweiterten Kader aufgenommen worden. „Ich gehe aktuell nicht davon aus, dass ich nachrücke, aber in diesen Tagen ist gar nichts mehr sicher“, sagt der 22-Jährige, der zuletzt in der Bundesliga gewaltig auftrumpfte. „Ich wäre natürlich jederzeit bereit, denn bei einer WM anzutreten, ist auch ein Traum von mir.“ Sechs weitere BHC-Spieler absolvierten am Mittwoch mit ihren Ländern ebenfalls EM-Qualifikationsspiele. Max Darj wurde sogar zum Vize-Kapitän des schwedischen Teams ernannt, das in Montenegro antrat. Tomas Mrkva und Tomas Babak waren mit Tschechien auf den Färöer-Inseln zu Gast, Arnor Gunnarsson trat als Kapitän mit Island in Portugal an, Maciej Majdzinski mit Polen in der Türkei (29:24-Sieg), und Jeffrey Boomhouwer empfing mit den Niederlanden (23:34) Slowenien. gh/trd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort