BHC vor ausverkauftem Haus

Gegen den Tabellen-Fünften Göppingen setzt der BHC am Samstag auf seine Heimstärke.

BHC vor ausverkauftem Haus
Foto: Stefan Fries

Wuppertal. Wenn am Samstag der Tabellenfünfte FrischAuf Göppingen zum Bergischen HC kommt (Anwurf 19 Uhr), wird die Solinger Klingenhalle zum ersten Mal in dieser Saison komplett ausverkauft sein. Am Donnerstag waren die 2700 Karten so gut wie vergriffen, inklusive des Gästekontingents, das die Süddeutschen an den BHC zurückgegeben hatten.

„Super, für uns ist das immer noch ein bisschen mehr Unterstützung und auch ein Zeichen, dass die Leute honorieren, was wir hier tun“, freute sich Regisseur Alexander Oelze am Donnerstag über diese Nachricht. Der Vorverkauf war bereits super gelaufen, ehe der BHC am vergangenen Samstag in Minden den ersten Auswärtssieg der Saison eingefahren hatte. Oelze: „Sicher ein wichtiger Sieg, aber nun kommt es in den nächsten Spielen auf uns an, was wir daraus machen.“

Göppingen, gespickt mit Nationalspielern wie Mimi Kraus oder Tim Kneule, hat aktuell auch „nur“ fünf Punkte mehr auf dem Konto als der BHC, der wiederum sechs Punkte Abstand auf den ersten Abstiegsplatz hat. Mit der Einordnung „Mittelfeld“ angesichts dieser Ausgangsposition auf Platz zwölf ist Trainer Sebastian Hinze „einverstanden“, sagt aber auch: „Deshalb werde ich die Saisonziele sicher nicht ändern.“ Heißt: Der BHC nimmt weiter jedes Spiel als Abstiegskampf an.

„In Minden haben wir in jeder Hinsicht drei Prozent mehr gemacht als der Gegner und deshalb gewonnen. Das heißt aber nicht, dass das in jedem Spiel reicht“, sagt Hinze. Damit spielt er auf die deutlich höhere Qualität der Göppinger an. Optimistisch stimme ihn, wie seine Mannschaft in Minden auch auf Stressphasen reagiert habe.

„Wir haben einen Plan, und wollen uns möglichst unbeirrt daran halten“, ergänzt Oelze. Wie immer soll eine konzentrierte Abwehrleistung die Basis sein.

Dabei heißt es am Samstag: Heimstärke gegen Auswärtsstärke. Der BHC ist mit stolzen 18:6-Punkten im eigenem Haus Fünfter der Heimtabelle der Bundesliga. Göppingen, das nach der WM-Pause zunächst in Erlangen gewonnen hatte und dann zu Haus mit 22:33 von den Rhein-Neckar-Löwen abgewatscht worden war, ist mit 12:6-Punkten Fünfter der Auswärtstabelle.

„An einem guten Tag können wir ihnen Probleme bereiten, das haben wir auch schon im Hinspiel gezeigt“, sagt Hinze. Beim 27:31 damals fehlten ihm noch Milos Dragas und Max Weiß. Nach derzeitigem Stand hat er am Samstag alle Mann an Bord.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort