BHC verliert, bleibt aber Spitze

Nach dem 29:32 in Korschenbroich profitieren die Bergischen von der Hüttenberger Niederlage.

Der TV Korschenbroich bleibt ein Angstgegner für den Bergischen HC. Niedergeschlagen schlichen die Bergischen am Samstag nach 60 umkämpften Minuten vom Feld der kleinen Waldsporthalle, während die Gastgeber mit ihrem Publikum einen 32:29-Sieg bejubelten.

Damit misslang die Revanche für die bittere Hinspielniederlage. Die Mienen beim BHC hellten sich erst 30 Minuten später etwas auf, als feststand, dass Mitkonkurrent TV Hüttenberg in Neuhausen verloren hatte und die Bergischen ihren Ein-Punkte-Vorsprung an der Tabellenspitze halten konnten.

Allerdings muss auch der der BHC in zwei Wochen nach Neuhausen und verpasste vielleicht schon eine Vorentscheidung im Kampf um Platz eins. Gleichzeitig ist sechs Spieltage vor Saisonschluss auch Relegationsplatz zwei wieder in Gefahr, denn Bietigheim ist auf vier Punkte herangerückt.

Die ganze Woche über hatte der BHC im Training geübt, wie das bekannte gute Anspiel der Korschenbroicher an den Kreis zu verhindern ist. Doch ausgerechnet in der Abwehr hatte der BHC große Probleme. Zwar warf TV-Kreisläufer Jörn Ilper nur drei Tore, dafür nutzen David und Simon Breuer sowie Florian Korte die entstehenden Deckungslücken aus dem Rückraum rigoros aus. Da bei Korschenbroich mit Oliver Mayer an diesem Tag auch der bessere Keeper zwischen den Pfosten stand (nach dem Wechsel von Huhnstock zu Stochl sah das nach 23 Minuten etwas besser aus), hatten die Gastgeber vor ihrem begeistert mitgehenden Publikum von Anfang an Vorteile. Das galt vor allem, als Kenneth Klev nach vier Treffern in Serie die ersten Fahrkarten warf.

„Wir waren im Training sehr leidenschaftlich und dadurch in der ersten Halbzeit vielleicht blockiert“, mutmaßte BHC-Trainer HaDe Schmitz anschließend. So kam der BHC mit dem 13:16 zur Pause noch mit einem blauen Auge davon, denn Korschenbroich konnte einen kuriosen Wechselfehler des BHC bei einer 15:11-Führung nicht nutzen (siehe Randbericht).

Nach dem Wechsel machte es der BHC zunächst deutlich besser und kam schnell zum Ausgleich. Die gut 100 BHC-Fans unter den 700 Besuchern machten sich nun lautstark bemerkbar, mussten aber registrieren, dass ihr Team in den entscheidenden Phasen immer wieder Pech hatte oder patzte. Mal ließ man Ilper ganz allein am Kreis stehen, dann wieder traf Oelze nur den Pfosten und scheiterte Christian Nippes im Nachwurf an Mayer. Als der BHC zwei Minuten vor Schluss dennoch von 27:30 noch einmal auf 29:30 herangekommen war und in Ballbesitz kam, beendeten zwei Pfiffe des Schiedsrichtergespanns die Hoffnungen. Erst hatten sie ein Stürmerfoul von Runar Karason gesehen, dann schickten sie Kristian Nippes nach einem eher harmlosen Schubser für zwei Minuten auf die Bank.

„Karason hatte doch schon lange abgespielt, bevor er mit seinem Gegenspieler Kontakt hatte, so wurden uns alle Chancen genommen“, monierte HaDe Schmitz anschließend. „Das soll den Sieg von Korschenbroich aber nicht schmälern, wir haben sie nicht in den Griff gekriegt“, fügte er unter dem Beifall des Publikums an.

Nächstes Spiel Samstag, 16. April, 18.15 Uhr, Bayer- Halle gegen Tuspo Obernburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort