Handball-Bundesliga BHC-Trainer Naji will die Außen stärker einbeziehen

Solingen/Wuppertal · Die erste Trainingswoche hat dem neuen Übungsleiter des Handball-Bundesligisten sehr gefallen.

 Jamal Naji im Kreise seiner Spieler. Mit deren erster Trainingswoche ist er sehr zufrieden.

Jamal Naji im Kreise seiner Spieler. Mit deren erster Trainingswoche ist er sehr zufrieden.

Foto: Christian Beier

Die erste Vorbereitungswoche haben die Bundesliga-Handballer des Bergischen HC hinter sich gebracht. Spannend war es nicht nur aus sportlicher, sondern auch sozialer Sicht. Das Team musste sich mit Jamal Naji an einen neuen Trainer gewöhnen und begrüßte sieben Zugänge. „Mir hat es sehr gut gefallen“, sagt Naji mit Blick auf den auch für ihn noch ungewohnten Arbeitsablauf. Doch der Coach blickt vor allem zufrieden auf die ersten Einheiten, zu denen auch eine Leistungsdiagnostik gehörte.

„Schön war für mich zu sehen, dass sich die Gruppen, in denen sich die Spieler untereinander aufgehalten haben, immer wieder geändert haben“, berichtet der 36-Jährige. „Alle verstehen sich offenbar sehr gut. Es geht bislang sehr harmonisch zu – was sich natürlich auch mal ändern könnte.“

Gute Kraftwerte und weitere Leistungsdiagnostik

Taktisch hat sich die Mannschaft bisher vorrangig mit dem Angriffsspiel beschäftigt. „Wir haben an Kooperationsformen mit den Außenspielern gearbeitet“, erläutert Naji, der beide Seiten deutlich stärker ins Spielsystem integrieren möchte. „Die Abschlussquoten unserer Außen sind allesamt sehr gut. Damit arbeiten wir.“

Freilich wurde aber auch mächtig geschwitzt. Neben Laufeinheiten stand die Kraft-Leistungsdiagnostik auf dem Programm. „Dabei geht es um eine Maximalkraft-Testung – also wie viel Gewicht kann mit einer Bewegung gedrückt oder gezogen werden“, erklärt der Trainer. „Unser Athletiktrainer Oliver Schuhmacher war mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Man hat gemerkt, dass die Jungs im Sommer fleißig waren.“

Anstrengend bleibt es für die Profis in dieser Woche. Auch in Sprint und Ausdauer absolvieren die Handballer eine Leistungsdiagnostik, bevor es am Donnerstag ins Trainingslager nach Kamen-Kaiserau geht. Der zuletzt erkrankte Yannick Fraatz steigt am Montag in die Vorbereitung ein. Alle anderen haben die erste Woche bis auf das eine oder andere Zwicken gut überstanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort