BHC-Star Vitek meistert EM-Quali

Wöss ist mit Österreich raus.

Wuppertal. Jubel bei Jiri Vitek, Enttäuschung bei Richard Wöss. Unterschiedlicher hätte das Wochenende für die beiden Vertreter von Erstliga-Aufsteiger Bergischer HC in der Qualifikation zur Handball-Europameisterschaft nicht laufen können. Vitek und seine Tschechen haben sich mit einem 38:26-Sieg gegen die Niederlande im letzten Spiel als Zweiter der Gruppe 7 für die EM-Endrunde in Serbien (15. bis 29. Januar 2012) qualifiziert.

Rechtsaußen Wöss wird dagegen in der EM-Pause im Januar konzentriert mit dem BHC trainieren können. Mit dem österreichischen Nationalteam erlebte er im abschließenden Spiel auf Island ein Debakel. Durch das 44:29 schob sich der Olympia-Zweite Island noch vorbei an den Österreichern auf Gruppenplatz zwei. Wöss erzielte ein Tor.

Eine Niederlage muss nach dem Wochenende auch die A-Jugend des Bergischen HC verdauen. Im zweiten Qualifikationsturnier zur A-Jugend-Bundesliga blieb den Bergischen nach einem 27:20-Sieg gegen die SG Köln und einer 20:29-Niederlage gegen HCE Recklinghausen nur der undankbare zweite Platz. Im entscheidenden Spiel gegen Recklinghausen waren die Bergischen durch den Ausfall von Torhüter David Ferne geschwächt, der nach einem Kopftreffer im ersten Spiel mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ins Krankenhaus musste.

Der BHC hat nun beim DHB eine Wildcard für die Jugend-Bundesliga beantragt. Die Chancen, darüber noch einen Platz zu erhalten, stehen nicht schlecht. Vier sind zu vergeben. Bisher soll neben dem BHC mit Göppingen nur noch ein Erstiligist einen Antrag gestellt haben. gh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort