Rechtsaußen beendet aktive Karriere Arnor Gunnarsson vom BHC im Interview: „Ganz ehrlich – es ist ein komisches Gefühl“

Wuppertal · Nach elf Jahren bei Handball-Erstligist Bergischer HC beendet der Rechtsaußen im Sommer die aktive Karriere. Ein Gespräch über die WM, den BHC und seine Pläne.

 Als Rechtsaußen stets im Duell mit harten Abwehrspielern, wenig Platz und einem breiten Torwart: Arnor Thor Gunnarsson.

Als Rechtsaußen stets im Duell mit harten Abwehrspielern, wenig Platz und einem breiten Torwart: Arnor Thor Gunnarsson.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Seit 2010 spielt Arnor Gunnarsson in Deutschland Handball, seit 2012 trägt er dabei das Trikot des Bergischen HC. In bisher 345 Partien für den BHC erzielte der Rechtsaußen 1459 Treffer, in der Bundesliga fehlen ihm noch 22 Tore bis zum 1000. Treffer. Überdies bestritt Gunnarsson für Island 120 Länderspiele (341 Tore) und führte seine Nationalmannschaft bei der WM 2021 als Kapitän auf die „Platte“. Mit Frau Jovana ist der 35-Jährige im Bergischen Land inzwischen so richtig heimisch geworden, ihre beiden Kinder Diana - die bei Unitas Haan Handball spielt - und Alex Thor (2) sind in Solingen bzw. Hilden geboren. Nach dieser Saison beendet Arnor Gunnarsson die aktive Karriere, zu einem Interview empfing er uns in seiner Wohnung in Haan.