BHC: Samstag Aue, bald Kiel

Das Heimspiel gegen Aue am Samstag will der BHC gewinnen. Die Planungen für die erste Liga laufen derweil mit vollem Tempo weiter.

Wuppertal. Zwei Tage vor dem viertletzten Heimspiel der Saison ließ Sebastian Hinze gestern keinen Zweifel daran, dass er auch dieses unbedingt gewinnen will. „Wir wollen das Maximum herausholen. Es sind noch acht Punkte zu vergeben. Die wollen wir alle haben“, diktierte der Trainer des Bergischen HC den Journalisten auf der Pressekonferenz in den Räumlichkeiten des Solinger Premiumsponsors Energizer in die Blöcke.

Ebenso, dass mit dem EHV Aue erneut ein sehr starker Gegner seine Visitenkarte im Bergischen abgebe (Anwurf, Samstag, 18.15 Uhr Kingenhalle). Eine Mannschaft, die in dieser Saison gegen den großen BHC-Konkurrenten Emsdetten 3:1 Punkte einsammelte und schließlich auch den BHC im Hinspiel im Erzgebirge besiegt hatte.

Anmerkungen zum kommenden Gegner waren gestern allerdings eher Randnotizen. Vielmehr ging es bereits um einige wichtige Eckdaten für die kommende Saison. So verkündeten Energizer-Geschäftsführer Robin Vauth und Marketingdirektor Jochen Schmitz dass der Batterien- und Rasiererhersteller (Wilkinson) sein Sponsoring beim Bergischen HC für die erste Liga verdoppeln und künftig nicht mehr auf der Hose, sondern auf den Trikots werben werde.

Das neue Dress des BHC wurde ebenfalls vorgestellt. Himmelblau für die Heimauftritte — weiß für die Auswärtsspiele. Ebenso ging es um den Spielplan für die Spielzeit 2013/2014.

Neben dem bereits bekannten Auftaktheimspiel gegen den HSV Hamburg wurden weitere Termine bekanntgegeben. Am ersten Spieltag kommt es auswärts zum Duell mit Rekordmeister THW Kiel. In der Sparkassen-Arena gibt es dann gleichzeitig ein Wiedersehen mit Ex-Manager Stefan Adam. Am dritten Spieltag folgt dann das Derby beim VfL Gummersbach (vorbehaltlich, dass der Traditionsklub den Klassenerhalt schafft).

Also gleich ein Auftakt, der es absolut in sich hat, aber genau nach dem Geschmack von Hinze ist, der sich freut, dass der BHC den Spielplanschlüssel des schon länger feststehenden Absteigers TuSEM Essen bekommen hat: „Wir haben uns frühzeitig darum bemüht, diesen Schlüssel zu bekommen“, so der Coach.

Die ersten Heimspiele finden sämtlich in der Solinger Klingenhalle statt, da die Uni-Halle zu diesem Zeitpunkt noch in Sachen Brandschutz „ertüchtigt“ wird. Das erste Uni-Hallen-Spiel steigt dann am 19. Oktober gegen den SC Magdeburg.

Auch die Anwurfzeiten wurden neu geregelt. Demnach wird der BHC grundsätzlich samstags um 19 Uhr (statt bisher 18.15 Uhr) spielen. Die gleiche Anwurfzeit gilt übrigens auch für künftige Mittwochsspiele. „Das können sich die Zuschauer dann auch einfacher merken“, findet Geschäftsführer Jörg Föste.

Ausnahmen kann es allerdings geben, falls TV-Übertragungen vorgesehen sind. Da die Partie gegen Aue auf den gleichen Abend wie das Championsleague Finale Bayern gegen Dortmund fällt, wird der BHC nach dem Zweitligaspiel im Foyer der Klingenhalle ein Public-Viewing auf mehreren Fernsehern anbieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort