Handball-Bundesliga BHC: Der Kopf ist momentan das größte Problem

Die Stimmung ist mäßig bei den Handballern des Bergischen HC. Bei der HSG Wetzlar sind die Bundesliga-Profis mit 22:30 unter die Räder gekommen. „Wetzlar war ein Rückschritt“, sagt Trainer Sebastian Hinze mit Blick auf die Form seiner Mannschaft.

 Linus Arnesson (l.) - hier in Wetzlar - hofft auf bessere individuelle Leistungen gegen Göppingen.

Linus Arnesson (l.) - hier in Wetzlar - hofft auf bessere individuelle Leistungen gegen Göppingen.

Foto: Fischer, Andreas H503840

„Wir müssen die Situation jetzt annehmen, wie sie ist. Und zwar unabhängig von der Verfassung, die wir vorher hatten.“ Mit „vorher“ meint der Coach Ende März, als die Löwen einen 20:6-Punktelauf hatten und eine Quarantäne sie aus dem Rhythmus brachte. An die Form hat die Truppe seither nicht mehr angeknüpft und wird dies wohl auch am Mittwoch nicht können, wenn Frisch Auf Göppingen um 19 Uhr zu Gast in der Klingenhalle ist.

Es ist keine einfache Situation für einen Profisportler. „Der Eindruck war, dass wir eine überragende Saison spielen. Und wir hatten sogar das Gefühl, dass es noch besser geht“, erläutert Hinze. „Da ist es einfach schwierig, wenn man sich von diesem Gedanken plötzlich lösen muss. Wir müssen alle akzeptieren, dass es derzeit ist, wie es ist. Und ebenso schnell auch nicht wieder wird, wie es vorher war.“ Dass dieser Prozess Frustration und Ernüchterung mit sich bringt, erlebt die Mannschaft gerade. Der Coach spricht sogar von einer der schwierigsten sportlichen Situationen, die es beim BHC je zu lösen galt. „Da spielt es auch keine Rolle, dass wir in der Bundesliga gesichert sind.“

So sieht es auch Linus Arnesson. „Der Kopf ist derzeit unser größtes Problem“, sagt der Spielmacher. „Wir waren voller Hoffnung nach Wetzlar gefahren. Alle wollten, und dann lief es in den ersten Minuten so schlimm, dass wir nur noch darüber nachgedacht haben. Das sah dann wirklich schlimm aus, richtig peinlich war das.“ Die Schwierigkeit sei, dass nicht nur einzelne Spieler davon betroffen waren. „Es sah so aus, weil wirklich alle nur noch mit sich selbst beschäftigt waren, nachdem wir festgestellt hatten, dass Angriff und Deckung schlecht waren.“

So steht im Duell am Mittwoch auch nicht vornehmlich der Gegner im Fokus, sondern die eigene Stärke. „Wenn wir unsere Leistung nicht zu 100 Prozent bringen, ist es völlig egal, was wir taktisch machen“, stellt Arnesson klar. „Helfen würde auch, wenn wir etwas mehr individuelle Leistung bekommen. Die war zuletzt weniger vorhanden, so dass es dann als Team ebenfalls nicht gereicht hat.“ Sebastian Hinze hatte zumindest noch ein wenig Grund zur Freude in Wetzlar. So brachte Alexander Weck in der Schlussphase noch alle drei Wurfversuche im Tor unter. „Und die Bereitschaft, 60 Minuten Tempo zu gehen, habe ich auch gesehen“, sagt der Coach. „Das können wir mitnehmen.“ Der Fokus liege nun aber darauf, wieder eine kompakte Deckung zu stellen. 

Dass dann auch gegen den Tabellen-Sechsten mit seinem Rückraumshooter Sebastian Heymann Zählbares drin ist, belegt nicht nur das 26:26 im Hinspiel. Auch die jüngsten Ergebnisse der Schwaben deuten darauf hin. Nachdem Frisch Auf 2021 mit neun Siegen in Serie begonnen hatte, gelang in den folgenden neun Partien nur noch ein Erfolg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort