1. Sport
  2. Handball
  3. Bergischer HC

BHC-Ass Darj mit Schweden auf Olympiakurs

Handball : BHC-Ass Darj mit Schweden auf Olympiakurs

Darj & Co gewinnen gegen Algerien klar mit 36:25. Tomas Babak und Tomas Mrkva erhalten mit Tschechien ihre EM-Chance.

Handball-Bundesligist Bergischer HC könnte bald mindestens einen Olympiateilnehmer haben. Beim Qualiturnier in Berlin gewann Max Darj mit seinen Schweden am Samstag klar mit 36:25 gegen Algerien. Mit jetzt 3:1-Punkten führen die Schweden gemeinsam mit Deutschland die Gruppe an und benötigen am Sonntag gegen Slowenien nur noch einen Zähler, um sich ganz sicher für Tokio zu qualifizieren. Die Slowenen, die am Freitag Algerien klar besiegt hatten, unterlagen am Samstag gegen Deutschland mit 27:36. Darj blieb gegen Algerien ohne Torerfolg.

Kein Tor erzielte auch Tomas Babak am Freitagabend mit Tschechien in der EM-Qualifikation gegen die Faroer Inseln. Das konnte ihm und Torwart Tomas Mrkva angesichts des 28:20-Erfolgs ihrer Mannschaft aber herzlich egal sein. Damit haben die Tschechen weiter gute Chancen, sich für die EM 2022 zu qualifizieren, spielen am Sonntag zu Hause noch gegen Russland.

Danach werden alle Nationalspieler zurück bei den Bergischen Löwen erwartet, mit denen sie am Mittwoch in Flensburg antreten müssen.