Handball-Bundesliga Bergischer HC macht einen großen Schritt nach vorn

Lemgo Wuppertal · Beim TVB Lemgo verdient sich der Handball-Bundesligist nach einer deutlichen Leistungssteigerung ein 27:27, hat sogar den Sieg vor Augen.

 Auch Alexander Weck zeigte sich deutlich verbessert, traf allein vor der Pause vier Mal aus dem Rückraum. Hier nutzt er seine gewaltige Sprungkraft und wirft über den Lemgoer Block.

Auch Alexander Weck zeigte sich deutlich verbessert, traf allein vor der Pause vier Mal aus dem Rückraum. Hier nutzt er seine gewaltige Sprungkraft und wirft über den Lemgoer Block.

Foto: Mathias M. Lehmann

Da staunten die mitgereisten Fans nicht schlecht, als sie einen Blick auf die Startformation des Bergischen HC beim TBV Lemgo Lippe warfen. Statt Jeffrey Boomhouwer oder Sebastian Damm begann Tobias Schmitz auf der Linksaußen-Position. Dass ein Spieler der Oberliga-Reserve gegenüber den Etablierten den Vorzug erhielt, durfte als gezielt gesetztes Zeichen von Trainer Sebastian Hinze verstanden werden. Schmitz bewies seine Qualitäten auch gleich zu Beginn, als er einen Gegenstoß-Pass von Csaba Szücs gekonnt zur 7:4-Führung verwertete. Doch nicht nur dieser Überraschungseffekt zeigte Wirkung, die Löwen trumpften in vielen Phasen der Partie auf, lagen nicht ein einziges Mal zurück, musste sich aber doch mit einem 27:27 (16:13) zufrieden geben. Immerhin der erste Punkt nach fünf Niederlagen, womit der BHC auf Platz 14 kletterte. Der Abstand zum ersten Abstiegsplatz bleibt allerdings bei drei Punkten, da Balingen überraschend einen Punkt in Berlin holte.