Handball-Bundesliga BHC: Hohe Hürde in Göppingen

Wuppertal/Göppingen · Als Tabellenfünfter der Handball-Bundesliga spielen die Löwen am Donnerstag bei den punktgleichen Süddeutschen.

 Tomas Mrkva und Max Darj sicherten zuletzt den Sieg gegen Stuttgart. Darjs’ Einsatz in Göppingen ist allerdings gefährdet.

Tomas Mrkva und Max Darj sicherten zuletzt den Sieg gegen Stuttgart. Darjs’ Einsatz in Göppingen ist allerdings gefährdet.

Foto: Fischer, Andreas

Die Nachricht kam überraschend. Tomas Mrkva wechselt im kommenden Sommer zum THW Kiel. Der Torhüter wird den Bergischen HC damit nach drei Saisons in Richtung eines der bedeutendsten Handballvereine überhaupt verlassen. „Wer als kleiner Junge Handball spielt, träumt wohl davon, irgendwann mal für so einen großen Club anzutreten“, sagt der Tscheche. „Als die Anfrage kam, war ich natürlich positiv überrascht – besonders von dem Zeitpunkt schon so früh in der Saison. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe, aber damit hat sich das Thema für mich auch erstmal für neun Monate erledigt.“ So lange bildet Mrkva mit Christopher Rudeck noch das Torhütergespann des BHC. Für den steht am Donnerstag (19.05 Uhr, EWS-Arena) die nächste Herausforderung in der Bundesliga auf dem Programm. Die Löwen sind zu Gast bei Frisch Auf Göppingen.