Handball-Bundesliga BHC holt zur neuen Saison Norweger für den rechten Rückraum

Wuppertal · Der 24-jährige Simen Nicolay Schönningsen gehört dem norwegischen Perspektivkader an und spielt aktuell mit Elverum Champions-League. Er erhält beim BHC einen Zwei-Jahres-Vertrag.

 Simen Nicolay Schönningsen hier im Champions-League-Spiel mit Elverum gegen Kiel.Zu neuen saison wechselt er zum BHC.

Simen Nicolay Schönningsen hier im Champions-League-Spiel mit Elverum gegen Kiel.Zu neuen saison wechselt er zum BHC.

Foto: imago images/Holsteinoffice/Holsteinoffice.de/Jörg Lühn via www.imago-images.de

Handball-Bundesligist Bergischer HC hat Simen Nicolay Schønningsen von Elverum Handball für die kommende Spielzeit verpflichtet. Der Rückraumrechte unterschrieb einen Zweijahresvertrag bis zum Sommer 2023.

Der 24-jährige Linkshänder (1,90 m groß, 82 Kilo schwer) wechselte zu Beginn der aktuellen Spielzeit nach zwei Jahren beim dänischen Erstligisten Ribe-Esbjerg zurück in seine norwegische Heimat, wo er in der laufenden Saison mit dem norwegischen Meister Elverum (14 Spiele, 27 Tore) in der EHF Champions League in bislang acht gespielten Partien vierzehn Treffer erzielte.

Zu Jahresbeginn absolvierte Schønningsen gemeinsam mit BHC-Profi Tom Kåre Nikolaisen und der norwegischen B-Nationalmannschaft, die als Perspektivkader für die norwegische A-Nationalmannschaft von Trainer Christian Berge gilt, die Qualifikationsspiele für die Handball-Europameisterschaft 2022.

Die handballerischen Wurzeln hat der BHC-Neuzugang in Festum bei seinem Heimatverein Fet IL. Von dort wechselte er schnell zu Fjellhammer IL in die zweite Liga, ehe ihn der Erstligist Haslum HK mit 18 Jahren unter Vertrag nahm. Seine erste Auslandsstation trat Simen Nicolay Schønningsen im Jahr 2017 für eine Spielzeit in Deutschland beim Zweitligisten HBW BalingenWeilstetten an und schrieb in 28-Ligaspielen 69 Tore in seine Statistik.

„Simen erfüllt unser Anforderungsprofil komplett. Er hat auf beiden Seiten des Spielfeldes Qualität, sammelte sowohl bereits in Deutschland Erfahrung wie auch in der EHF Champions League. Seine Spielweise wird unsere Möglichkeiten erweitern“, kommentiert BHCGeschäftsführer Jörg Föste den Transfer.

Im rechten Rückraum ist beim BHC Nationalspieler David Schmidt gesetzt. Maciej Majdzinski erlitt bei der WM einen Kreuzbandriss und muss erst wieder aufbebaut werden. Bis zum Saisonend hat der BHC gerade für diese Position den 18-Jährigen Renars Uscins aus Mageburg geholt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort