1. Sport
  2. Handball
  3. Bergischer HC

Bergischer HC holt Essener Rückraum-Ass zur Saison 23/24 

Handball-Bundesliga : Bergischer HC holt Essener Rückraum-Ass zur Saison 23/24

Der 23 Jahre alte Eloy Morante Maldonado wurde perspektivisch verpflichtet. Der Vertrag mit Maciej Majdzinski wird im Sommer im gegenseitigen Vernehmen aufgelöst. Er war seit sechs Jahren beim BHC, hat in dieser Zeit drei schwere Knieverletzunge erlitten.

Zehn Tage vor dem Liga-Start nach der EM-Pause hat Handball-Bundesligist Bergische HC am Mittwoch eine perspektivische Verpflichtung vermeldet. Im Sommer 2023 wechselt der Rückraumspieler Eloy Morante Maldonado von TuSEM Essen zu den Löwen. Der 23-Jährige Maldonado, der im Sommer 2020 aus Dormagen nach Essen geholt worden war, konnte dort bereits im Erstliga-Jahr  Akzente setzen In der aktuellen Spielzeit der 2. Handball-Bundesliga ist der Spielmacher derzeit mit 82 Treffern erfolgreichster Essener Torschütze  und unterstreicht seine Qualitäten auch mit 39 Assists und 13 Steals. Beim BHC erhält er einen Zwei-Jahres-Vertrag. „Eloy Morante Maldonado wird mit seinen vielfältigen Qualitäten als Allrounder im Rückraum die Qualität und Durchschlagskraft des BHC verstärken“, heißt es im der Mitteilung des Erstligisten, der noch eine zweite Personalie vermeldete.

Der im Sommer auslaufende Vertrag mit Maciej Majdzinski wird nicht verlängert. Man habe  sich nach zahlreichen persönlichen Gesprächen im gegenseitigen Einvernehmen darauf geeinigt. Der 25 Jahre alte Rückraumrechte hatte sich bei seinem Einsatz für Polen bei der Handball-Weltmeisterschaft im Januar 2021 einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen und befand sich seit dem vorgenommenen operativen Eingriff in einer aufwändigen und langwierigen Rehabilitationsmaßnahme. Insgesamt musste der Linkshänder damit bereits die dritte schwere Knieverletzung während seiner knapp sechs Jahren im Trikot des BHC beklagen. „Im Zuge des stetigen persönlichen Austausches während der Rehabilitation und zahlreichen Rücksprachen mit den Experten der medizinischen Abteilung des Clubs haben Maciej Majdzinski und die Verantwortlichen des Clubs gemeinsam den Entschluss über das Vertragsende gefasst“, heißt es vom BHC.

 Maciej Majdzinski (l.) im Oktober 2021 als Beobachter eines BHC-Spiels neben Max Darj. Die Rehabilitätion nach seinem bereits dritten Kreuzbandriss gestaltet sich langwierig.
Maciej Majdzinski (l.) im Oktober 2021 als Beobachter eines BHC-Spiels neben Max Darj. Die Rehabilitätion nach seinem bereits dritten Kreuzbandriss gestaltet sich langwierig. Foto: Fischer, Andreas H503840