Handball-Bundesliga Bergischer HC holt deutschen Nationalspieler für den Rückraum

Wuppertal/Porto · Djibril M’Bengue soll ab Sommer David Schmidt im rechten Rückraum ersetzen. Er erhält einen Drei-Jahres-Vertrag. Was zum schnellen Transfer-Coup führte, lesen Sie hier.

 Djibril M’Bengue - hier kürzlich beim Länderspiel mit dem deutschen Team gegen Portugal - spielt ab Sommer für den Bergischen HC.

Djibril M’Bengue - hier kürzlich beim Länderspiel mit dem deutschen Team gegen Portugal - spielt ab Sommer für den Bergischen HC.

Foto: dpa/Sascha Klahn

Handball-Erstligist Bergischer HC hat sich die Dienste von Djibril M’Bengue gesichert. Der Rückraumrechte feierte in der ersten Novemberwoche sein Debüt für die deutsche Nationalmannschaft und erzielte in den beiden Begegnungen gegen Portugal fünf Treffer. „Mit Djibril gewinnen wir einen wurfstarken Angreifer, der zudem über eine hohe Pass-Sicherheit und ein gutes Auge verfügt. Seine Deckungsqualität macht ihn zu einem kompletten Spieler“, kommentiert BHC-Geschäftsführer Jörg Föste den Zugang des 29-Jährigen gebürtigen Schorndorfers. Djibril M’Bengue ist in der aktuellen Saison noch für den FC Porto aktiv, mit dem er 2019 und 2021 portugiesischer Meister wurde. 2019 erreichte er mit seinem Team zudem das EHF-Pokal-Halbfinale. Im laufenden Wettbewerb der EHF-Champions League belegt der FC Porto nach Siegen über die SG Flensburg Handewitt und bei Dinamo Bukarest sowie einem Remis gegen den FC Barcelona den fünften Platz in der Gruppe B. Der ab Sommer 2022 beginnende Kontrakt beim Bergischen HC läuft bis zum 30. Juni 2025. Auf seiner Position verlässt den BHC im Sommer mit David Schmidt (nach Göppingen) ebenfalls ein Deutscher Nationalspieler.