Trainerwechsel Bergischer HC hat den Hinze-Nachfolger gefunden

Krefeld · Jamal Naji – aktuell noch in Diensten bei TuSEM Essen – wird 2022 Trainer beim Handball-Erstligisten. Sein Spielstil scheint gut zum Bergischen Club zu passen.

 Jamal Naji konnte mit Essen in der Vorsaison viele Erstligisten ärgern, den Abstieg aber nicht vermeiden. Jetzt peilt er mit dem TuSEM den Wiederaufstieg an, bevor es 2022 für ihn zum BHC geht.

Jamal Naji konnte mit Essen in der Vorsaison viele Erstligisten ärgern, den Abstieg aber nicht vermeiden. Jetzt peilt er mit dem TuSEM den Wiederaufstieg an, bevor es 2022 für ihn zum BHC geht.

Foto: dpa/Ronny Hartmann

Handball-Bundesligist Bergischer HC hat am Montag den Nachfolger von Kulttrainer Sebastian Hinze bekanntgegeben, wenn der 2022 zu den Rhein-Neckar Löwen wechselt. Wie einst Hinze, der 2012 bei den Löwen begann, ist es ein junger Trainer, der in der Szene als Versprechen für die Zukunft gilt: Jamal Naji. Der 35-Jährige trainiert in dieser Saison noch die Herren von TuSEM Essen, mit denen er in der vergangenen Saison schon Erstliga-Luft geschnuppert hat. Viele Mannschaften konnte er mit dem frechen Spielstil seiner Mannschaft ärgern, zum Klassenerhalt hat es aber mit 15 Punkten und als Vorletzter nicht gereicht. Jetzt will er mit seinen Spielern den direkten Wiederaufstieg schaffen. Zum Trainingsbeginn am Montag erhielten die zunächst mal die Nachricht, dass er nur noch ein Jahr bleiben wird.

Beim BHC, der seit Jahren und mit Erfolg das Ziel verfolgt, sich im Handball-Oberhaus zu etablieren, sind die Ansprüche natürlich höher. In der Vorsaison konnte die Mannschaft zwischenzeitlich sogar an einem Europapokalplatz schnuppern, ehe eine doppelte Corona-Quarantäne und anschließend großes Verletzungspech und Termindruck diese Träume zunichte machte. Beim BHC, der bereits seit einer Woche mit Hinze in der Vorbereitung steckt, nennt man den Zeitpunkt für die Trainer-
entscheidung gut: „Nun können wir uns ohne Personaldebatten auf unsere Aufgaben der bevorstehenden Saison konzentrieren.“

Naji, der den Master in Geschichte und Politikwissenschaft besitzt, gilt wie Hinze als akribischer Arbeiter und großer Analytiker, der aber auch einen sehr guten Zugang zur Mannschaft und eine gute Ansprache an die Spieler hat. Nach einem Auswärtsspiel in Berlin, als die Mannschaft auf der Rückreise im Bus im Schneesturm festsaß, nutzte er die Zeit beispielsweise, um die Partie gleich mal mit den Spielern zu analysieren. Er ist ein Verfechter des Tempohandballs aus einer stabilen Abwehr und animierte seine Mannschaft auch gegen große Teams immer wieder mutig aufzutreten. Auch das scheint zum BHC zu passen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort