Baur neuer Bundestrainer der Junioren

Nis (dpa) - Der ehemalige Nationalspieler Markus Baur soll ab 1. Juli neuer Handball-Bundestrainer der Junioren werden. „Es besteht eine grundsätzliche Einigung, aber es ist noch nicht endverhandelt und noch nichts unterschrieben“, sagte Horst Bredemeier in Nis am Rande der EM.

Der Vizepräsident des Deutschen Handballbundes (DHB) bestätigte damit einen Bericht des Magazins „Sport Bild“ vom gleichen Tag. Die endgültige Entscheidung über die Verpflichtung des Weltmeisters von 2007 soll auf der Sitzung des Verbandspräsidiums am 4. Februar in Leipzig fallen.

Baur soll einen Dreijahresvertrag bekommen, jedoch nicht gleichzeitig Assistent von Männer-Bundestrainer Martin Heuberger werden. „Das war noch kein Thema“, sagte Bredemeier. Der 40 Jahre alte frühere Spielmacher Baur hört zum Saisonende als Trainer des Bundesligisten TuS N-Lübbecke auf. Für seinen neuen Vertrag soll er laut DHB Gehaltseinbußen hinnehmen. „Dass wir keine Erstliga-Gehälter von Nettelstedt zahlen können, ist klar“, sagte Bredemeier.

Markus Baur wird somit Nachfolger von Heuberger, der die Junioren von 2002 an betreut und mit ihnen jeweils zwei WM- und EM-Titel gewonnen hatte. Nach seinem Aufstieg zum Männer-Bundestrainer am 1. Juli vorigen Jahres als Nachfolger von Heiner Brand hatte Christian Schwarzer den Posten kommissarisch übernommen. Der einstige Weltklasse-Kreisläufer soll künftig wieder die A-Jugend-Auswahl übernehmen. „Er bleibt weiter hauptamtlicher Jugend-Trainer“, erklärte Bredemeier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort