Regierungsbeschluss Großbritannien will Doping nicht strafrechtlich verfolgen

London (dpa) - Die britische Regierung hat beschlossen, Dopingsünder nicht strafrechtlich zu verfolgen. Sanktionen für Doping sollten allein von Sportgerichten verhängt und durchgesetzt werden, sagte Großbritanniens Sportminister Tracey Crouch britischen Medien zufolge.

Regierungsbeschluss: Großbritannien will Doping nicht strafrechtlich verfolgen
Foto: dpa

Die Regierung hatte eine Untersuchung in Auftrag gegeben, um herauszufinden, ob es Sinn macht, Sportlern für Doping auch Gefängnis anzudrohen - und nicht nur sportrechtliche Strafen. „Es war richtig, dass wir uns die Sache angeschaut haben“, sagte Crouch. Dennoch gebe es den „starken Konsens, dass (die strafrechtliche Verfolgung) dem Kampf gegen Dopingsünder nicht notwendigerweise helfen würde.“

Mehrere Länder haben gesetzlich festgeschrieben, Dopingsünder auch strafrechtlich zu verfolgen. Auch in Deutschland müssen durch das Anti-Doping-Gesetz Spitzenathleten, die zu Doping-Mitteln greifen, nicht nur Wettkampfsperren, sondern auch Gefängnisstrafen fürchten. Die Sanktionen schließen eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren ein. Mehrere Leichtathleten, darunter Hammerwurf-Weltmeisterin Betty Heidler und Diskus-Olympiasieger Robert Harting hatten das kritisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort