Welt des Sports nimmt Abschied von Ballesteros

Santander (dpa) - Vier Tage nach dem Tod von Severiano Ballesteros hat die Welt des Sports Abschied von der Golf-Legende genommen. Mit einer Trauerfeier in der Kirche von Ballesteros' Heimatdorf Pedreña in Nordspanien erwiesen Tausende von Menschen dem einstigen Golf-Star die letzte Ehre.

In dem kleinen Gotteshaus des 1500-Seelen-Dorfes an der Bucht von Santander fanden nur 300 Freunde und Verwandte von Ballesteros Platz. Zahllose Trauergäste verfolgten den Gottesdienst auf drei Großleinwänden, die vor der San-Pedro-Kirche aufgestellt worden waren. Der fünfmalige Major-Sieger war im Alter von 54 Jahren in seinem Heimatdorf an den Folgen eines Krebsleidens gestorben. Mit 87 Turniersiegen seit 1974, inklusive der drei Erfolge bei der British Open und zwei US-Masters-Siegen, gilt der „Stier von Pedreña“ als einer der bedeutendsten Spieler in der Golf-Geschichte.

Javier Ballesteros, der älteste Sohn des Toten, trug eine Urne mit der Asche seines Vaters an der Spitze eines Prozessionszuges in die Kirche. „Für uns ist dies kein Tag des Abschieds“, sagte der Sohn bei der Trauerfeier. „Wir wissen, dass Du immer an unserer Seite sein wirst.“ An der Prozession hatten sich auch die Ryder-Cup-Kapitäne Nick Faldo, Colin Montgomerie, Sam Torrance und José María Olazábal beteiligt. „Dies ist ein trauriger Tag für den spanischen Sport“, sagte Sport-Staatssekretär Albert Soler.

Nach der Trauerfeier wurde die Urne mit der Asche von Ballesteros in das Wohnhaus des Toten gebracht. Er hatte vor seinem Tod ausdrücklich darum gebeten, dass die Beisetzung im engsten Familienkreis stattfindet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort