Zweiter Major-Sieg : US-Open-Titel verteidigt: Golfer Koepka triumphiert erneut
Southampton (dpa) - Mit der großen silbernen Trophäe in den Händen geriet US-Open-Champion Brooks Koepka ins Schwärmen.
„Mann, es fühlt sich gut an, dieses Ding noch einmal zu halten. Das ist unglaublich“, sagte der 28-Jährige nach seiner Titelverteidigung bei der Siegerehrung im Shinnecock Hills Golf Club. Koepka triumphierte auf Long Island nach einer 68er-Finalrunde mit einem Gesamtergebnis von 281 Schlägen vor dem Engländer Tommy Fleetwood (282) und dem Weltranglistenersten Dustin Johnson (283) aus den USA.
Für Koepka, der für den Erfolg 2,16 Millionen Dollar (1,86 Millionen Euro) Preisgeld kassierte, ist es nach dem US-Open-Sieg im vergangenen Jahr in Erin Hills der zweite Major-Titel seiner Karriere. Erst sechs Spieler konnten bisher in der 118-jährigen US-Open-Geschichte den Titel verteidigen. Als letztem Profi vor Koepka gelang das in den Jahren 1988 und 1989 dem US-Amerikaner Curtis Strange.
Vor drei Monaten hatte Koepka von diesem Moment noch nicht einmal zu träumen gewagt. Da saß er zu Hause in Florida mit einer angerissenen Sehne im Handgelenk frustriert auf der Couch und schaute vor dem Fernseher seinen Kollegen beim Masters in Augusta zu. Eine so schnelle Rückkehr in die Weltspitze hätten ihm damals die wenigsten Experten zugetraut.