Siem zeigt Nerven: Sieg in Indien verpasst

Neu Delhi (dpa) - Der deutsche Golfprofi Marcel Siem hat im Finale des Indian Masters Nerven gezeigt und seinen zweiten Sieg nach 2004 auf der Europa-Tour verpasst.

Eine Woche nach seinem vierten Rang bei der Dubai Desert Classic teilte sich der Ratinger nach 276 Schlägen (69+69+68+70) in Neu Delhi Rang zwei mit dem Spanier Jorge Campillo (276-72+71+66+67).

Den Siegerscheck von 300 000 Euro kassierte der Südafrikaner Jbe Kruger auf dem Par 72-Kurs. Der 25-jährige Tour-Neuling feierte nach 274 Schlägen (70+69+66+69) im 38. Versuch seinen ersten Titel auf der Europa-Tour. Ein Fehlschlag in den Sandbunker am letzten Loch kostete dem 31-jährigen Siem letztlich den Erfolg bei dem mit 1,8 Millionen Euro dotierten Wettbewerb. Am 14. Grün musste Siem noch einen Strafschlag durch Platzrichterentscheid hinnehmen.

„Wenn ich morgen zu Hause ankomme, bin ich bestimmt glücklich über die Steigerung von Platz 35 in Abu Dhabi bis zu Rang 2 in Indien. Im Moment bin ich einfach zu müde, um das wirklich zu registrieren“, sagte Siem. „Mein dritter Schlag auf der Schlussbahn traf die Bunkerkante und rollte dann unglücklich in den Sand. Damit musste ich mit Par statt Birdie zufrieden sein.“ Am Samstag hatte er am Par-Fünf-Abschlussloch noch ein Eagle gespielt.

Trotz seiner schwächsten Runde im Turnier ballte Siem nach seinem letzten Putt die Faust. Mit dem Schlag schloss der Rheinländer noch zu Campillo auf und erhielt dafür 156 500 Euro Prämie. Siem verbesserte sich in der Europa-Geldrangliste (Race to Dubai) mit 292 910 Euro nach vier Turnieren auf Rang 7.

Erneute Schmerzen im Knie trübten allerdings Siems Laune nach der starken Vorstellung in Indien: „Ich habe seit Ende letzten Jahres Meniskusprobleme und werde das jetzt untersuchen lassen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort