Kieffer scheitert in Südafrika am Cut

Johannesburg (dpa) - Golfprofi Maximilian Kieffer ist bei der Alfred Dunhill Championship in Südafrika vorzeitig ausgeschieden. Der 23-jährige Düsseldorfer spielte nur eine 76er Runde auf dem Par-72-Platz im Leopard Creek Country Club und scheiterte am Cut.

Mit insgesamt 153 Schlägen hatte er bei dem mit 1,5 Millionen Euro dotierten Turnier der European Tour keine Chance mehr auf die beiden Schlussrunden am Wochenende.

„Heute habe ich aufgrund von Rückenproblemen nicht wirklich gut gespielt. Hat wohl diese Woche nicht sollen sein. Es ist schon schade, denn eigentlich liegt mir der Golfplatz“, sagte Kieffer nach seinem letzten Turnier in diesem Jahr. „Jetzt brauche ich eine Pause und beginne dann die neue Saison in Abu Dhabi.“

Trotzdem kann der Rookie auf ein sehr erfolgreiches erstes Jahr auf der Europa-Tour zurückblicken. Sein bestes Resultat erreichte Kieffer bei der Open de Espana. In einem Marathon-Stechen musste sich der Rheinländer in Valencia erst am 9. Extra-Loch dem Franzosen Raphael Jacquelin geschlagen geben. Für den zweiten Platz kassierte Kieffer damals 130 280 Euro Preisgeld und sicherte sich damit die Tourkarte für 2014 in der ersten europäischen Liga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort