Kaymer träumt von Olympia-Gold in Rio

Stuttgart (dpa) - Golfprofi Martin Kaymer träumt von Gold bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro.

Kaymer träumt von Olympia-Gold in Rio
Foto: dpa

„Ich fahre ja nicht dahin, um Zweiter oder Dritter zu werden. Ich würde dann schon gerne oben stehen, wie bei jedem anderen Turnier auch“, sagte der US-Open-Sieger in Stuttgart. „Ob man es dann schafft oder nicht, das ist dann eine andere Frage. Aber das Ziel sollte dann schon die Goldmedaille sein. Wenn schon, denn schon.“

Golf war zuletzt 1904 in St. Louis im olympischen Programm und feiert in Brasilien sein Comeback. „Ich denke schon lange darüber nach, schon seit eineinhalb Jahren ehrlich gesagt. Im Kopf findet die Vorbereitung schon irgendwie statt. Ich war noch nie bei Olympischen Spielen. Es gibt nichts Größeres für einen Sportler, als eine Medaille für dein Land zu holen“, erzählte Kaymer gut einen Monat vor seinem 30. Geburtstag.

„Normalerweise gewinnst du in meiner Sportart nur für dich selber und teils für dein Land. Aber wenn du dann wirklich da stehst, auf dem Podest, und hast die Goldmedaille um den Hals, das kann man sich glaube ich schwer vorstellen. Da könnte auch das eine oder andere Tränchen rollen, denke ich“, sagte der zweimalige Major-Sieger aus Mettmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort