Golf-Star Kaymer baut Führung in Abu Dhabi aus

Abu Dhabi (dpa) - Deutschlands Golf-Star Martin Kaymer steht bei der Championship in Abu Dhabi vor der erfolgreichen Titelverteidigung. Der 26-Jährige aus Mettmann spielte eine glänzende 66er Runde und baute mit insgesamt 198 Schlägen seine Führung aus.

Der Vorsprung des Weltranglistendritten auf Verfolger Rory McIlroy aus Nordirland (203) beträgt vor dem Finale des mit 2,7 Millionen Dollar dotierten Europa-Tour-Turniers bereits fünf Schläge. Dritter ist der Engländer David Lynn (204). „Unter diesen Voraussetzungen erwarte ich, zu gewinnen“, sagte Kaymer selbstbewusst.

Kaymer hat das Turnier bereits 2008 und 2010 gewonnen. Auch bei seinem Saison-Auftakt 2011 brillierte er auf den ersten drei Runden und hielt die Konkurrenz im Emirat am Persischen Golf bislang eindrucksvoll auf Distanz. „Ich will mit so vielen Schlägen Vorsprung wie möglich gewinnen, das ist mein Ziel“, meinte der Rheinländer.

Am Samstag gelangen ihm Birdies auf den Löchern 3, 5, 11, 15, 16 und 18. „Das war eine gute Runde, aber meine Drives haben sich nicht so gut wie in den letzten Tagen angefühlt. Ich habe einige Fairways verfehlt“, bilanzierte Kaymer. Dafür vermied er wie schon am Vortag ein Bogey, „da ich viele Grün getroffen habe und mit dem Putten sehr zufrieden war“, meinte er.

Verfolger McIlroy rechnet sich angesichts des starken Spiels von Kaymer kaum noch Siegchancen aus. „Martin ist ein guter Leader. Er spielt sehr, sehr gut und hat eine solche Ausgangsposition bisher ganz selten noch aus den Händen gegeben“, meinte der Nordire.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort