Cejka sagt Start in Florida wegen Schmerzen ab

Palm Beach Gardens (dpa) - Der deutsche Golfprofi Alexander Cejka hat seinen Start bei der Classic in Palm Beach Gardens abgesagt. Wenige Stunden vor dem Auftakt in Florida hatten sich beim Aufwärmversuch des 41-Jährigen starke Schmerzen in beiden Ellenbogen eingestellt.

„Ich begebe mich jetzt in Behandlung und hoffe, in zwei Wochen für das Turnier in Tampa wieder fit zu sein“, schrieb Cejka auf seiner Homepage. Der gebürtige Tscheche mit Wohnsitz in Las Vegas droht seine Spielberechtigung auf der US-PGA-Tour zu verlieren. In der vergangenen Saison litt Cejka unter einer Grasallergie, die ihn bei vier Starts zu Aufgabe zwang. Dadurch verfehlte er auch die Top 125 in der Geldrangliste, die automatisch für diese Saison auf der Tour zugelassen sind. Dank einer Sondergenehmigung kann sich Cejka noch bei den nächsten fünf Turnieren die Zulassung sichern.

Die Führung in Palm Beach Gardens auf dem Par 70 Championscourse übernahm der US-Routinier Davis Love III nach einer 64er Runde vor dem Nordiren Rory McIlroy (66). Der 22-Jährige könnte mit einem Sieg den Engländer Luke Donald als Nummer eins in der Weltrangliste ablösen. Deutschlands Golfstar Martin Kaymer hat bei dem mit 5,7 Millionen Dollar dotierten US-PGA-Turnier eine Pause eingelegt und wird beim WGC Matchplay ab dem 8. März in Doral/Florida wieder starten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort