Augusta-Wahrzeichen Eisenhower Tree gefällt

Augusta (dpa) - Knapp zwei Monate vor dem Masters hat der noble Augusta National Golf Club eines seiner Wahrzeichen verloren. Ein starker Eisregen hat am Sonntag (Ortszeit) den imposanten Eisenhower Tree auf der 17. Spielbahn so schwer beschädigt, dass der Baum gefällt werden musste.

Augusta-Wahrzeichen Eisenhower Tree gefällt
Foto: dpa

Die fast 125 Jahre alte Kiefer wurde nach dem ehemaligen US-Präsidenten Dwight D. Eisenhower benannt. Eisenhower, der von 1948 bis zu seinem Tode 1969 Clubmitglied in Augusta war, schlug seine Bälle unabsichtlich, aber regelmäßig in den riesigen Baum. Er soll sogar den Antrag gestellt haben, das Hindernis fällen zu lassen. Der Präsidenten-Wunsch wurde aber abgelehnt. Seitdem hieß die Kiefer nur noch „Ike's Tree“.

„Der Verlust des Eisenhower Tree ist schmerzhaft, aber wir müssen ihn akzeptieren“, sagte der Clubvorsitzende Billy Payne. „Wir haben die besten Baumpfleger um Rat gefragt, aber alle waren der Meinung, dass er nicht mehr zu retten war.“ Auch US-Golf-Legende Jack Nicklaus trauerte der Kiefer nach. „Der Eisenhower Tree ist ein Wahrzeichen und symbolisiert die Tradition im Augusta National“, sagte der 74-Jährige, der sechsmal das Masters gewinnen konnte. „Er war so ein wichtiger Bestandteil des Spiels, wir werden ihn sehr vermissen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort