Gegen Leipzig genügt „lauer Sommerkick“

Nagelsmann nach Hoffenheims 5:2-Sieg nicht zufrieden.

Gegen Leipzig genügt „lauer Sommerkick“
Foto: dpa

Leipzig. Erst vorgeführt und dann auch noch gedemütigt. Das 2:5-Debakel war für RB Leipzig schon schlimm genug, doch dann überraschte Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann mit einer Analyse, die für die strauchelnden Sachsen fast wie Spott klingen musste. „Das war ein lauer Sommerkick von uns, das hat mir nicht gefallen“, meinte Nagelsmann nach dem klaren Auswärtserfolg, der die Hoffenheimer wieder auf die Qualifikation zur Champions League hoffen lässt.

Wie mussten dann erst die Worte von Ralph Hasenhüttl lauten? Leipzigs Cheftrainer versammelte seine Spieler noch auf dem Platz — und es klang nach einer Wutrede, was Timo Werner und Co. zu hören bekamen. „Wir haben vielleicht ganz nette individuelle Qualität, aber insgesamt als Mannschaft nicht die Qualität, um dort oben zu bestehen“, wetterte Hasenhüttl.

Sportdirektor Ralf Rangnick legte nach 14 Gegentreffern in drei Spielen alle Vertragsverhandlungen aufs Eis. „Wir haben dem Trainer gesagt, dass wir in den drei Wochen, die wir noch haben, die komplette Konzentration auf den drei Spielen brauchen.“ Leipzig muss im Kampf um den Europa-League-Startplatz auf Emil Forsberg verzichten. Der Schwede schlug nach hinten aus, nachdem Florian Grillitsch ihn am Trikot festgehalten hatte. Schiedsrichter Tobias Welz zeigte Forsberg (47.) die Rote Karte. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort